Erste Spyshots zur Serienversion des BMW Vision EfficientDynamics?

BMW i | 31.12.2010 von 22

Eigentlich sollte unser Ausblick auf 2011 der letzte Artikel des Jahres 2010 sein, aber dieser Artikel kann nicht bis zum kommenden Jahr warten. Auf der …

Eigentlich sollte unser Ausblick auf 2011 der letzte Artikel des Jahres 2010 sein, aber dieser Artikel kann nicht bis zum kommenden Jahr warten. Auf der Rennstrecke von Abu Dhabi entstehen derzeit offensichtlich einige Bilder, die uns eine weitere Variante des BMW Vision EfficientDynamics zeigen. Worum es bei dem Fahrzeug geht, was man von der Serienversion erwarten kann und was nicht, könnt ihr in unserem Interview mit Projektleiter Dr. Philip Koehn nachlesen.

Erstmals sehen wir das Fahrzeug in silbergrauer Lackierung, für Kontraste sorgen Elemente in hellem Blau und Schwarz. Es ist davon auszugehen, dass es schon bald weitere Aufnahmen von diesem Fahrzeug gibt, denn der Zweck der Fahrten auf der Rennstrecke war offensichtlich das Erstellen von Fotos. Auch die gezeigte Ausbaustufe des Hybrid-Sportlers hat große Ähnlichkeit mit der IAA-Studie von 2009 und BMW arbeitet offenbar an der Einhaltung des Versprechens, dass sich die Serienversion optisch kaum von der Studie unterscheiden wird.

BMW-Vision-EfficientDynamics-Spyshots-Abu-Dhabi-05

Für Vortrieb sorgen neben einem Dreizylinder-Turbodiesel mit 1,5 Litern Hubraum und 163 PS auch zwei Elektromotoren. Während einer dieser E-Motoren seine Kraft an die Vorderachse abgibt, arbeitet der im Heck untergebrachte E-Motor entweder alleine oder in Kombination mit dem Verbrennungsmotor. Auf Knopfdruck kann das Fahrzeug auch längere Strecken rein elektrisch und somit völlig ohne lokale Emissionen zurücklegen.

Der Antriebsstrang ist wie beim kommenden Megacity Vehicle in einem Drive-Modul aus Aluminium untergebracht. Die Batterien zum Speichern von elektrischer Energie sind in einem Tunnel zwischen Fahrer und Beifahrer untergebracht und tragen somit zur perfekten Gewichtsverteilung des Hybrid-Sportlers bei.

(Quelle: Captain Stradale at Teamspeed.com via BMWblog.com)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden