BimmerToday.de wünscht einen Guten Rutsch ins Jahr 2011!

Sonstiges | 31.12.2010 von 14

Auch das Jahr 2010 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und für uns wird es wie schon im Vorjahr Zeit, einen Blick ins …

Auch das Jahr 2010 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und für uns wird es wie schon im Vorjahr Zeit, einen Blick ins kommende Jahr zu werfen. Zunächst wollen wir aber den regelmäßigen und gelegentlichen Lesern unserer Seite einen Guten Rutsch ins hoffentlich erfolgreiche und durchweg positive Jahr 2011 wünschen.

Für uns war zumindest das Jahr 2010 sehr positiv und wir sind zuversichtlich, im Jahr 2011 weiter wachsen zu können. Natürlich werden wir auch im kommenden Jahr direkt von den wichtigen europäischen Automessen berichten und euch alle Neuigkeiten rund um BMW, MINI und Rolls Royce so zeitnah und so gut aufbereitet wie möglich servieren.

Durchschnittlich haben wir in den letzten zwölf Monaten über 100 mehr oder weniger ausführliche Artikel pro Monat geschrieben und dabei versucht, alle relevanten Neuigkeiten sowie die eine oder andere interessante Kleinigkeit an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen. Außerdem haben wir über neue Fahrzeuge der direkten Wettbewerber berichtet und nicht selten in Form von Bildervergleichen eine erste Gegenüberstellung mit den bekannten Wettbewerbern erstellt.

feuerwerk

Aber genug von der Vergangenheit, üblicherweise soll es hier ja um die Zukunft gehen. Auch wenn der Blick in die Zukunft stets mit etwas Ungewissheit behaftet ist, wollen wir euch doch einen Ausblick darauf liefern, mit welchen neuen Modellen wir im kommenden Jahr unserer Meinung nach rechnen können.

  • Auf der IAA im Herbst erwarten wir die Publikumspremiere für den BMW 1er F20 (Fünftürer), der kurze Zeit später bei den Händlern stehen soll. Bereits rund drei Monate vorher ist mit offiziellen Bildern sowie technischen Informationen zu rechnen. Auch der 1er Dreitürer F21 wird noch im Lauf des Jahres 2011 vorgestellt, eventuell sogar zeitgleich mit dem Fünftürer.
  • Mit dem neuen BMW 1er wird BMW auch die neue Generation aufgeladener Vierzylinder-Benziner vorstellen. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Motoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum (intern N13B16 respektive N20B20), die deutlich effizienter als die bisherigen Saugmotoren sein werden. Außerdem verfügen sie dank der Aufladung über eine andere Charakteristik, die bereits bei niedrigen Drehzahlen reichlich Drehmoment zur Verfügung stellt. Die neuen Vierzylinder werden dann relativ schnell auch bei den sonstigen Baureihen eingeführt und auch dort für noch bessere Verbrauchswerte sorgen.
  • Das BMW 1er M Coupé ist zwar inzwischen vollständig enthüllt, aber die wirklich spannenden Zahlen zum neuen Einstiegsmodell der M GmbH erwarten uns 2011: Welche Zeiten erreicht der Kompaktsportler im Supertest der sport auto und wie schlägt er sich im Vergleich mit Audi RS3, Audi TT RS und Porsche Cayman S?
  • Uns erwarten vermutlich noch im Januar erste Fahrberichte zum neuen BMW 6er Cabrio F12. Während es zum Marktstart nur die beiden Modelle 640i und 650i geben wird, kommt im Lauf des Jahres auch ein Modell mit Dieselmotor sowie der optionale Allradantrieb xDrive für einige Modelle auf den Markt.
  • Die Serienversion des neuen BMW 6er Coupé F13 wird vermutlich im zweiten Quartal vorgestellt und in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Einen sehr guten Ausblick auf das Design liefert uns das BMW Concept 6 Series Coupé, das auf dem Pariser Automobilsalon seine Premiere feierte.
  • Das Highlight aus sportlicher Sicht dürfte die Vorstellung des neuen BMW M5 der Generation F10 darstellen. Unklar ist, ob es ein Concept Car auf dem Genfer Automobilsalon geben wird, die Serienversion soll aber allem Anschein nach auf der IAA im Herbst zu sehen sein. Mit Bildern und technischen Daten ist wie im Fall der 1er-Reihe F20 bereits im Vorfeld der Messe zu rechnen. Unter der Motorhaube arbeitet auf jeden Fall ein doppelt aufgeladener V8 mit 4,4 Litern Hubraum, der mindestens 555 PS leistet.
  • Bei MINI erwarten uns gleich mehrere Neuheiten: Völlig neu aufgelegt wird das MINI Coupé (R59), dessen Serienversion vermutlich in Genf präsentiert wird. Der Marktstart für den angeblich sportlichsten MINI aller Zeiten erfolgt dann in der zweiten Jahreshälfte. Außerdem werden wir schon am Anfang des Jahres alle Infos zum neuen Top-Diesel MINI Cooper SD erhalten, der bereits ab März oder April lieferbar sein soll.
  • An einer weiteren Premiere wird derzeit in Goodwood gearbeitet, denn die Serienversion des Rolls Royce Ghost Extended Wheelbase (EWB) steht ebenfalls vor der Tür. Erste Spyshots von der Langversion des Ghost sind bereits vor einigen Wochen aufgetaucht und wir gehen davon aus, dass die Limousine schon in absehbarer Zeit vorgestellt wird.
  • Neben neuen Modellen in ihrer Serienversion sind auch wieder zahlreiche Spyshots zu erwarten, die uns einen besseren Eindruck von neuen Modellen vermitteln. Im Fokus wird dabei der BMW 3er F30 stehen, denn die neue Limousine wird in der ersten Jahreshälfte 2012 bei den Händlern stehen. Insofern ist es auch denkbar, dass wir bereits Ende 2011 mit offiziellen Bildern und Infos versorgt werden.
  • Ein weiteres Motiv für Spyshot-Fotografen wird das BMW 6er Gran Coupé sein. Der viertürige Ableger der 6er-Reihe soll im Jahr 2012 auf den Markt kommen und muss dementsprechend ebenfalls getestet werden.
  • Möglicherweise sehen wir auch schon Spyshots vom für 2013 geplanten BMW Megacity Vehicle. Seine völlig neue Carbon-Karosserie sowie das Drive-Modul aus Aluminium rechtfertigen ebenfalls ausführliche Testarbeit.
  • Wahrscheinlicher ist unserer Meinung nach aber, dass wir erste Spyshots vom Facelift für den BMW 7er F01 zu sehen bekommen. Die Modellüberarbeitung steht im Jahr 2012 auf dem Plan und wird neben einer Überarbeitung der Optik auch die flächendeckende Einführung der Achtgang-Automatik sowie neuere Varianten der Motoren mit sich bringen.
  • Ein weiterer Kandidat für Spyshots ist der BMW Alpina B6 auf Basis der neuen Generation F13, denn natürlich wird man auch in Buchloe wieder eine eigene Interpretation der 6er-Reihe entwickeln. Als Antrieb dürfte auch hier der in Buchloe auf 500 PS gebrachte V8 mit 4,4 Litern Hubraum erster Kandidat sein.
  • Last but not least erwarten wir einige Spyshots zum MINI Roadster R58, der im Frühjahr 2012 seine Premiere feiern wird. Technisch wird sich der kleine Zweisitzer kaum vom MINI Coupé R59 unterscheiden, auch hier erwarten uns also sehr sportliche Fahrleistungen.

Auch im kommenden Jahr erwarten uns also zahlreiche Neuigkeiten aus München, Garching, Oxford und Goodwood und wie gewohnt werden wir über alle wichtigen Entwicklungen berichten.

Wir beenden hiermit das Kapitel 2010 und wünschen unseren Lesern erneut ein erfolgreiches Jahr 2011 und einen angenehmen Jahreswechsel – Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch durch das kommende Jahr zu gehen!

  • Chris35i

    Guten Rutsch an alle – lasst heute aber den BMW stehen. 😀

    Das Jahr 2011 wird wirklich spannend: der neue 1er, die Turbomotoren, das 1er M Coupé, der M5 F10 sind meine Favoriten!

  • racemax

    Mein Favorit ist das neu 6er Cabrio und Coupe und die schicken Alpina Varianten !

  • mb81

    Wünsche ebenso guten Rutsch ins Neue Jahr, sowie viele neue tolle BMW-Modelle in 2011 😉

  • Guten Rutsch, vielen Dank an bimmertoday.de für die viele Arbeit und Mühe !

  • Andreas1984

    Auf den B6 Biturbo freu’ ich mich brutalst. Wird sicher was nettes werden.

  • Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011. Macht weiter so!

    Liebe Grüße aus Leipzig,

    Michael Thiem

  • BMW-Fan

    Wünsche auch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin so tolle / informative Beiträge (bin mal gespannt was es über den neuen 3er noch so zu berichten gibt…).

  • Michael Mpower

    Ich wünsche ebenfalls ein guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich schon wieder sehr auf die interessanten Artikel.

    Mein Favourite der M5!!

  • Südstaatler

    Zum Abschluss nochmal eine wunderschöne Zusammenstellung der Highlights für 2011.

    Für solch gute Artikel schaue ich täglich auf BimmerToday und werde es auch im Neuen Jahr weiter tun.

    Vielen Dank an Benny (und Helfer) für Deine (Eure) wunderbare Arbeit!!!

    Und alles Gute im neuen Jahr =)

  • Bastie

    alles gute fürs neue – heute mal das auto sehen lassen! 😉

  • Thomas1

    Alles Gute fürs neue Jahr und danke an Benny & Co. für den tollen Blog.

  • Jeero

    Ebenfalls alles Gute für das neue Jahr! Und auch ein großes Lob für die Arbeit um diesen Blog zu betreiben!!!

    Ich glaube übrigens dass die neue Generation 4-Zylinder-Motoren bereits im März im BMW X1 erscheint…

  • Steve8178

    Von mir auch ein gesundes und guten Rutsch ins neue Jahr. Auf dass das Benny seine tolle Seite immer pflegt und uns wie immer erhalten bleibt…. 😉

  • Hallo Benny, vielen Dank an dich und dein Team für die tolle Arbeit und die vielen Informationen! Wünsche euch alles gute für 2011!

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden