Einmalige Chance: Original BMW 735i Touring E23 von 1981 bei ebay

BMW 7er | 30.12.2010 von 23

Update: Bitte unbedingt die Kommentare von Ralf lesen! Offenbar gibt es zumindest mehrere Ansichten zur Originalität des Fahrzeugs und es scheint so, als ob es …

Update: Bitte unbedingt die Kommentare von Ralf lesen! Offenbar gibt es zumindest mehrere Ansichten zur Originalität des Fahrzeugs und es scheint so, als ob es sich nicht um ein Fahrzeug aus den Hallen der BMW AG handelt.

Für Sammler exklusivster Automobile bietet sich derzeit eine hervorragende Chance: In den USA wird derzeit ein BMW 735i Touring von 1981 versteigert. 7er Touring – Da kann es sich doch nur um eine Privat-Bastelei handeln, oder? Nicht in diesem Fall: Das Fahrzeug auf Basis der 7er Limousine E23 wurde tatsächlich original von BMW entwickelt und gebaut und sollte auf der Frankfurter IAA die Reaktionen des Publikums auf ein solches Fahrzeug erkunden.

Offenbar hielt sich die Begeisterung des Publikums in Grenzen, denn die beiden fahrfertigen Prototypen wurden verkauft – heutzutage undenkbar, aber damals wanderten solche Raritäten offenbar noch nicht in die Mobile Tradition.

BMW-735i-Touring-E23-02

Der Touring ist in Tannengrün lackiert und ist bisher keine 10.000 Meilen bewegt worden. Unter der Motorhaube arbeitet ein klassischer Reihensechszylinder mit 3,5 Litern Hubraum, der immerhin 218 PS leistet und den Touring mit Automatikgetriebe in rund neun Sekunden auf 100 km/h beschleunigen sollte.

Ganz spurlus sind die Jahre zwar nicht an dem zur Versteigerung stehenden Exemplar vorbeigegangen, aber mit Blick auf das Alter befindet sich das Fahrzeug trotz kleinerer Rost-Probleme in einem guten Zustand.

BMW-735i-Touring-E23-01

Da es sich um eines von nur zwei Exemplaren handelt, dürfte der Wert in den kommenden Jahren weiter steigen, aber auch die am 3. Januar 2011 endende aktuelle Auktion dürfte einen relativ hohen Wert erzielen. Momentan steht das Fahrzeug bei moderaten 8.500 US-Dollar, aber hier sind noch deutliche Steigerungen zu erwarten.

BMW-735i-Touring-E23-03

Um sich von der Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs zu überzeugen, könnten auch die beiden folgenden Youtube-Videos behilflich sein:

(Bilder: bigbijan für Ebay | gefunden bei evo-cars.de)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden