Klimaanlagen-Vergleichstest der AutoBild: BMW 1er überzeugt

BMW 1er | 18.12.2010 von 21

Im Vergleich mit fünf anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse hat sich der BMW 1er als bestes Fahrzeug in Sachen Heiz- und Kühlleistung herausgestellt. Zwar gab es …

Im Vergleich mit fünf anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse hat sich der BMW 1er als bestes Fahrzeug in Sachen Heiz- und Kühlleistung herausgestellt. Zwar gab es in allen getesteten Disziplinen bessere Kandidaten, aber der BMW 1er gehörte stets zur absoluten Spitze und konnte sich somit insgesamt die meisten Punkte sichern.

Für den Test nutzte die AutoBild sowohl den Kälteprüfstand als auch den Umweltwindkanal des Energie- und umwelttechnischen Versuchszentrums EVZ der BMW Group in München. Untersucht wurde die zum Aufheizen, Abtauen und Abkühlen benötigte Zeit unter verschiedenen Bedingungen – von minus 20 bis plus 40 Grad Celsius. Getestet wurden der VW Golf VI als Benziner und als Diesel, der Opel Astra, der Citroen C4, der Kia cee’d und der BMW 116i. Alle Fahrzeuge waren mit der optionalen Klimaautomatik ausgestattet und wurden als Benziner getestet, der Golf TDI sollte lediglich die Unterschiede zwischen Benziner und Diesel in diversen Disziplinen verdeutlichen.

P90059969

Interessant ist, dass die Fahrzeuge bei unterschiedlichen Bedingungen auch völlig verschiedene Ergebnisse erzielen – am schnellsten heizt der Citroen C4, er enttäuscht aber bei der Kühlung im Sommer. Genau umgekehrt verhält es sich beim Opel Astra, der sich im Sommer deutlich besser eignet als im Winter. Überraschend ist das schwache Abschneiden des VW Golf, der sowohl als Benziner als auch als Diesel nur zwei von fünf Sternen erhält und somit am Ende des Feldes rangiert.

Bei der Wertung nach Sternen liegt im Übrigen der Citroen C4 mit vier von fünf Sternen an der Spitze, obwohl er im Sommer mit Abstand am längsten für ein verträgliches Klima benötigt. Der BMW 1er E87 LCI erhält 3,5 von fünf Sternen und erlaubt sich in keiner Disziplin eine Schwäche.

Den kompletten Vergleichstest der AutoBild könnt ihr hier nachlesen.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden