BMW 1er M Coupé: Nordschleifen-Rundenzeit von 8:12 Minuten?

BMW 1er M Coupé | 12.12.2010 von 18

Die Nordschleifen-Rundenzeit spielt im Marketing vieler Sportwagen-Hersteller zu Recht eine wichtige Rolle, wenn man die sportlichen Fähigkeiten des eigenen Produkts unterstreichen will. Die Grüne Hölle …

Die Nordschleifen-Rundenzeit spielt im Marketing vieler Sportwagen-Hersteller zu Recht eine wichtige Rolle, wenn man die sportlichen Fähigkeiten des eigenen Produkts unterstreichen will. Die Grüne Hölle gilt als anspruchsvollste Rennstrecke der Welt – sowohl für Fahrer als auch für Autos. BMW betreibt bereits seit vielen Jahren ein Testcenter an der Nordschleife des Nürburgrings und praktisch jeder neue BMW wird auf der Rennstrecke auf Herz und Nieren geprüft. Ein Fahrzeug, dass auf dieser Rennstrecke überzeugt, ist allgemein frei von gravierenden Schwächen.

Laut Skiddmark.com gibt es nun auch eine erste offizielle Ankündigung über das Potential des BMW 1er M Coupés. Demnach sieht BMW eine mögliche Nordschleifen-Rundenzeit bei 8:12 Minuten, womit sich der 1er M zwischen dem aktuellen BMW M3 E92 (8:05) und seinem Vorgänger E46 (8:22) einsortieren würde. Trotz erheblich weniger Leistung wäre das 1er M Coupé mit dieser Zeit auch eine Sekunde schneller als der BMW M5 E60. Der Porsche Cayman S fuhr im Dezember 2009 eine Zeit von 8:17 Minuten, der Audi TT RS wurde mit 8:09 gemessen.

BMW-1er-M-Coupé-Wallpaper-1600x1200-03

Selbstredend bleibt für eine seriöse Vergleichbarkeit der Zeiten der sport auto-Supertest abzuwarten, denn letztlich zählt nur, welche Zeit Horst von Saurma auf dem Fahrzeug realisieren kann. Außerdem ist die Aussage von Skiddmark.com keine offizielle Zahl von BMW und relativ unpräzise, denn offenbar beruft man sich darauf, dass der 1er M “rund 10 Sekunden schneller als der M3 E46” sein soll.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich das neue Einstiegsmodell der M GmbH tatsächlich schlagen wird. Wir wären jedenfalls nicht zu sehr überrascht, wenn der Respektabstand zum großen Bruder BMW M3 etwas kleiner ausfallen würde.

Find us on Facebook

Tipp senden