Video & Bilder: Der MINI Cooper S ALL4 Countryman im Schnee

MINI | 9.12.2010 von 0

Nach dem Video zum BMW X3 F25 auf Sommer- und Winterreifen kommt aus England nun ein weiteres Video, das uns die unbestreitbaren Vorteile moderner Winterreifen …

Nach dem Video zum BMW X3 F25 auf Sommer- und Winterreifen kommt aus England nun ein weiteres Video, das uns die unbestreitbaren Vorteile moderner Winterreifen zeigen soll. Die Videos sollen offenbar dabei helfen, den Engländern die Notwendigkeit passender Reifen für die kalte Jahreszeit zu verdeutlichen, denn bisher meinte der Großteil der dortigen Autofahrer, auf diese Investition verzichten zu können. Pünktlich zum ersten Schnee waren dann zahlreiche Unfälle und ein entsprechendes Chaos die logische Konsequenz.

Auch in Deutschland glaubt mancher Autofahrer, dass er dank Allradantrieb auf Winterreifen verzichten könne. Auch dieser Standpunkt ist freilich nicht besonders ausgereift, denn neben dem Handling profitiert auch der Bremsweg massiv von den richtigen Reifen. Insofern ist das in Deutschland eingeführte Gesetz zur Winterreifenpflicht absolut positiv zu betrachten, denn letztlich profitieren alle Verkehrsteilnehmer von mehr Sicherheit auf unseren Straßen.

P90070266

Im Rahmen der Erstellung des Videos wurden bis zu 20 Prozent kürzere Bremswege mit den richtigen Reifen gemessen, selbst aus einer niedrigen Geschwindigkeit von 20 Meilen pro Stunde (~32 km/h) war der Bremsweg auf Schnee mit Sommerreifen ganze elf Meter länger. Selbst auf lediglich nassem Asphalt ergab sich beim Bremsen aus einer Geschwindigkeit von 60 Meilen pro Stunde (~96 km/h) ein um rund fünf Meter verlängerter Bremsweg.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden