BMW Group wächst im November 2010 weltweit um 19,8 Prozent

News | 8.12.2010 von 10

Nach den positiven Zahlen aus den USA und Deutschland überrascht es nicht, dass auch die weltweiten November-Zahlen der BMW Group sehr positiv ausgefallen sind. Bisher …

Nach den positiven Zahlen aus den USA und Deutschland überrascht es nicht, dass auch die weltweiten November-Zahlen der BMW Group sehr positiv ausgefallen sind. Bisher gab es im Jahr 2010 noch keinen stärkeren Monat und mit Blick auf die Feiertage zum Jahresende dürfte der November auch der Monat mit dem stärksten Absatzwachstum im Vergleich zum Vorjahresmonat bleiben.

Insgesamt konnten im November 129.014 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls Royce verkauft werden, was einer Steigerung um 19,8 Prozent gegenüber dem November 2009 entspricht. Verantwortlich dafür sind erfreulicherweise alle drei Marken, denn sowohl MINI als auch BMW sind um knapp 20 Prozent gewachsen und das Wachstum von Rolls Royce ist in diesem Jahr ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Stärkste Marke bleibt selbstredend BMW mit 108.187 Einheiten, MINI folgt mit 20.552 verkauften Fahrzeugen. Rolls Royce kam im November auf 275 Einheiten was einer Steigerung um gewaltige 164,4 Prozent entspricht.

BMW-Group-Absatz-November-2010

Betrachtet man die ersten elf Monate des Jahres zusammen liegt die BMW Group um 13,5 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Die inzwischen verkauften 1.319.827 Fahrzeuge sind bereits mehr als die im gesamten Jahr 2009 verkauften Einheiten. Auch in den ersten elf Monaten zusammen liegen alle Marken der BMW Group im Plus.

Bei den Einzelmärkten liegt weiterhin Deutschland vor den USA und China. Auch wenn das Wachstum auf dem Heimatmarkt und den USA mit jeweils fast 30 Prozent ebenfalls sehr groß ausfiel, sind die Wachstumsraten aus China unerreichbar: 17.302 Einheiten entsprechen einer Steigerung um 104,3 Prozent. Imposante Wachstumsraten gibt es auch aus Südkorea (1.860 Einheiten / +89,8%), Südafrika (2.094 / +32,3%), Japan (3.330 / +15,4%) und Italien (6.410 / +13%).

Stärkster Absatztreiber war die BMW 5er-Reihe: Die Limousine F10 (20.702 Einheiten / +86,9%) und der BMW 5er Touring F11 (5.073 / +62,9%) legen ein starkes Wachstum an den Tag und auch der BMW 5er GT konnte seine Verkaufszahlen mit 2.460 Einheiten mehr als verdoppeln.

Nach etwas mehr als einem Jahr Verkaufszeit hat der BMW X1 E84 (erhältlich seit Oktober 2009) die Marke von 100.000 verkauften Einheiten durchbrochen, nachdem im November 9.160 Fahrzeuge hinzugekommen sind. Auch der BMW X5 erreicht mit 17,2 Prozent auf 8.853 Einheiten ein starkes Wachstum. Mit dem BMW X6 kann auch das Sports Activity Coupé der Marke ein leichtes Wachstum auf 4.018 Fahrzeuge (+0,5%) verbuchen. Der Verkauf des BMW X3 F25 startete erst im November, aber schon jetzt gibt es 1.062 neue Kunden, obwohl der Verkauf im wichtigsten X3-Markt USA erst im Januar 2011 beginnen wird.

Bei MINI sorgt der Countryman weiter für Furore: Mit 4.165 Einheiten ist jeder fünfte verkaufte MINI ein Countryman, was den neu eingeführten Geländewagen zum wichtigsten Absatzträger der Marke macht.

Ian Robertson (Vorstand der BMW AG für Vertrieb und Marketing): “Die BMW Group ist auf dem besten Weg, ihr gestecktes Absatzziel von über 1,4 Millionen verkauften Einheiten im diesem Jahr zu erreichen. Dank unserer anhaltenden Produktoffensive wachsen wir überproportional zur Marktentwicklung und konnten auch im November unseren Marktanteil weltweit ausbauen. Dabei streben wir beim Absatz weiterhin ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen Europa, Amerika und Asien an.”

  • mitsu

    Wer war jetzt dieser Kleinserienhersteller noch mal…Außi…? Auti…? Ach ja, Audi!

    • Thomas1

      Wenn Audi (lt. einigen “Fachzeitschriften”) die interessanteste Marke mit den besten Innovationen, dem besten Design und dem tollsten Image ist, warum verkauft BMW dann eigentlich immer mehr Autos?

  • Steve8178

    >>>Ich liebe BMW<<< ";…;"

    Wahnsinns Zahlen…

  • Steve8178

    “Die Ingolstädter VW-Tochter brachte mit 87.050 Fahrzeugen 5,2 Prozent mehr Neuwagen auf die Straße als im Vergleichsmonat 2009.”

    Noch fragen`?? oder

    Im November lieferte Audi 17.692 Autos aus – plus 7,2 Prozent.

    17.302 Einheiten entsprechen einer Steigerung um 104,3%

    Noch fragen??

    • Steve8178

      Die 17.302 Einheiten waren bei BMW, noch ca. 400 Autos und BMW ist auch in China an Audi vorbei. Hehe

  • Beobachter

    das mit China ist ja unglaublich BMW wird hier sicher auch marktführer gratuliere … Das Marketing von Audi verliert schön langsam an Wirkung u die Leute wachen auf u sehen das nichts dahinter steckt BMW weiter so absolute Nummer 1 Mercedes auf Platz 2 muss man auch gratulieren

  • quickjohn

    Ja, ein schwieriger Monat für die Audi-PR Abteilung.

    Ich hatte ja schon im vorigen Monat berichtet wie wenig souverän die Audi-PR-Maschine läuft wenn mal kein so grosses Wachstum ansteht.

    Und siehe da, für November spricht man vor allem über die Werte per November – der reine Monatswert wird kein einziges Mal genannt.

    Ich wundere mich aber in der Tat, warum der Audi-Absatz so stockt. Für die ca. 5.000 Autos Mehrabsatz muss doch der A1 selbst längst schon gut sein – und das bedeutet das Audi mit seinem resatlichen Produktprogramm im Vergleich zum Vorjahres-November Minuswerte produziert.

    Besonders interessant ist China – das bisherige Audi-Wohnzimmer. Dort hat sich BMW im Nov. bis auf ca. 400 Autos rangespirscht – vor 6 Monaten war das noch völlig undenkbar.

    However – die BMW-Gruppe wird im Dezember für rd. 150′ Fahrzeuge gut sein. Damit würde man weniger als 3 % unter dem bisherigen Rekordjahr 2007 liegen.

    • Steve8178

      sehe ich auch so, zumahl es doch das Weihnachtsgeschäft gibt, da muss doch der ein oder andere BMW unterm Baum stehen 😉 Bin schon sehr gespannt auf die Zahlen in den USA/Deutschland und vorallem China, ob BMW nun vorbei gezogen ist. Die PR Abteilung vobn Audi macht das immernoch hervorragend gut, habe keine bzw schwammige Artikel über das Abschneiden von BMW in den USA gelesen.
      In der AMS wird jeder Audi dernoch so schnlcht ist, als Titelbild genutzt, speziell bei den Zulassungszahlen…

  • Steve8178
    • Steve8178

      “Den Kundenkreis muss man sich erst mal erschließen.“ Bei Mini habe das gut funktioniert, “weil Mini eine außergewöhnliche Marke mit einem richtigen Lifestyle-Produkt ist“. Dem A1 fehle der Kultstatus.

      Haben wir das nicht schon immer gesagt. Genug damit!!

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