Zum Nikolaus: Exklusiver Bastelbogen vom BMW M3 DTM E30

BMW M3 | 6.12.2010 von 5

Als Nikolausgeschenk gibt es von BimmerToday für Klein und Groß etwas ganz Besonderes: den Modellbaubogen vom BMW M3 DTM der Generation E30. Von 1987 bis …

Als Nikolausgeschenk gibt es von BimmerToday für Klein und Groß etwas ganz Besonderes: den Modellbaubogen vom BMW M3 DTM der Generation E30.

Von 1987 bis 1992 mischte der verhältnismäßig zierliche M3 die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) ordentlich auf. Zwei Mal konnte er sogar die Meisterschaft gewinnen (1987 und 1989). Anfangs noch mit dem 2.3 ltr großen Reihenvierzylinder ausgestattet, leistete der M3 DTM dann in seiner letzten Ausbaustufe mit 2.5 ltr, freisaugendem S14-Motor 355 PS bei sagenhaften 9.200/min und nur 980 kg Leergewicht. Mit seinem bissigem Motor, dem geringen Fahrzeuggewicht und einmaligen Handling konnte sich der BMW in vielen Duellen auf der Rennstrecke auch gegen leistungsstärkere Konkurrenten durchsetzen und zu einem der erfolgreichsten und bei den Fans beliebstesten Tourenwagen der Welt werden.

BMW-M3-DTM-E30

Der Bastelbogen zeigt den Wagen von Roberto Ravaglia aus dem Schnitzer Team, mit dem der Italiener 1989 auch den DTM-Meistertitel holte. Jeder ist herzlich eingeladen, sich im Selbstversuch an dem DTM-Renner zu versuchen und Ravaglias Wagen im Maßstab 1:24 nachzubauen. Zweckmäßig für die späteren Knick- und Klebearbeiten ist es, die vier Seiten auf etwas stabilerem Papier als den üblichen 80 g/qm auszudrucken und statt flüssigem Klebstoff einen Klebestift zu wählen.

Wer möchte, kann uns natürlich auch Fotos des fertigen BMW M3 DTM sowie Erfahrungsberichte vom Bastelspaß senden. Erhalten wir ein paar Exemplare von euch, können wir erneut darüber berichten. Die E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme könnt ihr über das Kontaktformular erfragen.

  • Reinhard

    Geniale Idee. Hab ich auch noch hier rumliegen. Bist echt ein kreatives Kerlchen 😉

  • Daniel

    Kann es sein das da eine Seite fehlt ?

    • Wooden

      Was soll Deiner Meinung nach fehlen?

      • Daniel

        Ich krieg den Unterboden nicht zusammen :S

  • Duffyhs

    Da fehlt eindeutig eine Seite
    es fehlt zb. das Teil mit der Nummer 10

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden