Rückblick: Das BMW 6er Cabrio E64

BMW 6er | 17.11.2010 von 13

Noch in dieser Woche können wir euch mit zahlreichen Bildern und allen Infos zum neuen BMW 6er Cabrio mit der internen Bezeichnung F12 versorgen und …

Noch in dieser Woche können wir euch mit zahlreichen Bildern und allen Infos zum neuen BMW 6er Cabrio mit der internen Bezeichnung F12 versorgen und schon jetzt können wir verraten, dass der offene 6er nicht enttäuschen wird. An dieser Stelle soll es aber noch einmal um das Modell gehen, dessen Nachfolger unmittelbar vor der Tür steht, denn auch der intern E64 genannte 6er hat ohne Zweifel seine Reize.

Als das BMW 6er Cabriolet im Jahr 2004 auf den Markt kam, erweiterte es die 6er-Reihe erstmals um eine offene Variante – die erste und bis 2003 einzige 6er-Generation E24 war lediglich als Coupé erhältlich. Das große Cabrio besitzt dank seines einzigartigen Finnenverdecks eine unverwechselbare Linienführung, denn es entsteht der Eindruck breiter C-Säulen, die an klassische Coupés erinnern. Im offenen Zustand präsentiert das 6er Cabrio eine besonders lange Schulterlinie, die das Fahrzeug sehr edel und luxuriös wirken lässt.

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Wie bei BMW gewohnt bot auch das 6er Cabrio E64 eine für seine Klasse überdurchschnittlich gute Verwindungssteifigkeit. Auch die Achslastverteilung von nahezu 50:50 konnte von den Ingenieuren realisiert werden. Für ein noch besseres Fahrverhalten kamen auch die Aktivlenkung sowie das System Dynamic Drive zum Einsatz, mit dem die Wankneigung der Karosserie auf ein Minimum reduziert werden konnte.

Wie im BMW 5er E60 sorgte auch im BMW 6er die erste Generation des Head Up Displays für noch mehr Durchblick und deutlich reduzierte Fahrerablenkung. Während der Fahrer seine Aufmerksamkeit beim Blick auf den Tacho zum Feststellen der Geschwindigkeit für rund eine Sekunde von der Straße lenken muss, genügt beim konzentrierten Blick auf die Anzeige des HUDs die halbe Zeit. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten ergibt sich daraus ein echtes Sicherheitsplus.

Unter der Motorhaube arbeitete zunächst ausschließlich ein V8-Saugmotor mit 4,4 Litern Hubraum, der das BMW 645Ci Cabriolet in knapp über sechs Sekunden auf 100 km/h beschleunigen konnte. Optional half hierbei ein SMG-Getriebe, das besonders schnelle Schaltwechsel ermöglichte, aber nicht den Komfort-Anforderungen aller Kunden gerecht werden konnte. Später wurde der Reihensechszylinder 630i mit 258 PS als Basismotorisierung nachgereicht. Noch vor dem Facelift wurde der 645Ci im Herbst 2005 durch den etwas stärkeren BMW 650i abgelöst, dessen V8-Saugmotor nun 367 PS leistete.

Mit dem in unserer Galerie gezeigten Facelift aus dem Jahr 2007 gab es vor allem neue Grafiken für die Front- und Heckleuchten, außerdem hielten einige neue Farben Einzug in die 6er-Reihe. Technisch brachte das Facelift vor allem zwei neue Motoren: Die Leistung des Einstiegsmotors im BMW 630i kletterte bei einem dank Direkteinspritzung um rund 15 Prozent reduzierten Verbrauch von 258 auf 272 PS. Außerdem feierte mit dem BMW 635d der erste Diesel in einem BMW 6er seine Premiere und die Verkaufszahlen belegten schnell, dass der Markt auf einen Selbstzünder in derart eleganter Hülle lange gewartet hatte.

  • racemax

    War schon immer ein Traumwagen !

  • Taschenspieler

    Schönes Auto, und zur Zeit seiner Erscheinung tausendmal faszinierender als es der Neue werden wird.

  • mitsu

    Mit dem aktuellen 6er geht ein Modell aus dem Programm, was mMn optisch von Anfang an wenig gelungen war. Die Front war zu harmlos und bieder, wenig BMW-like und das Heck war einfach unproportional und wie nachträglich angeschweißt. Auch der Innenraum entsprach überhaupt nicht dem Kaufpreis.

    Ich mag große Coupes und Cabrios sehr und deshalb freue ich mich auf den neuen 6er, der optisch sehr gelungen zu sein scheint.

    • Lennardt *echt*

      den alten 6er würde ich nicht als hässlich bezeichnen, aber die Front, besonders die nach unten dünn verlaufenden Chromkanten um die Nieren im Kontrast zum dicken Chromoberteil der Kante auf der Motorhaube finde ich nicht gelungen.

  • M-Fetischist

    Noch einmal schlafen =)… *g*

  • Cecotto

    falsche farbe + zu kleine felgen => einer der plumpsten bmws, die je gebaut wurden.

    richtige farbe + große felgen => einer der imposantesten, dominantesten bmws, die je gebaut wurden.

    alles in allem fand ich den 6er – ob als coupe oder cabrio – immer etwas zu wenig die bmw-tradition verkörpernd. und im speziellen die 6er-tradition. er war zu massig, zu schwer, zu wenig filigran, zu wenig sehnig, zu wenig sportlich in seinem optischen erscheinungsbild. man könnte überspitzt forumlieren “der beste mercedes, den bmw je gebaut hat”.

    • M-Fetischist

      Du wenn du bei einem 5er oder 3er von Tradition sprechen würdest, könnt ichs noch nachvollziehen aber vom 6er existierte ja vorher nur die E24 Baureihe und das sie nicht unbedingt den Stil der 80er wiederaufleben lassen würden, war ja wohl klar.

      • Lennardt *echt*

        E24 war aber aggressiv wie sau, allein diese steil nach vorn geneigten Nieren. Das Auftreten des derzeitigen 6ers ist nicht mehr so krawallig sondern mehr von der gediegeneren Art, was ich schade finde.

        • M-Fetischist

          Klar… Der E24 war / ist ein rattenscharfes Teil… <3 Ich liebe seine Stolz in den Wind gereckte geneigte Niere 😉

  • John

    Für mich war der 6er sicherlich der BMW mit dem stärksten Charakter. Das Design hat polarisiert, aber wie viele Hersteller bauen noch solche Autos? Meistens wird ja doch alles weichgespült und für den Mainstream aufbereitet.

    Der E63/64 strahlt Selbstbewusstsein aus und von seinem Fahrer wird man eher erwarten, dass er seine Ideen konsequent vertritt. Das macht den 6er irgendwie sehr sympathisch und hebt ihn aus der Masse heraus.

  • Lucky

    Ich fand den “alten” 6er ebenfalls viel polarisierender als den neuen. Der neue wurde einfach zu sehr dem Massengeschmack angepasst. Man wird sich zu schnell daran satt sehen.

    • Wooden

      Wie kommst Du zu der Aussage, wenn es doch noch keine offiziellen Bilder vom neuen 6er gibt?

    • Lennardt *echt*

      ich würde das so unterschreiben wenn du mit dem alten 6er den E24 und mit dem neuen den E63/64 meinst..

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