Connect ist begeistert vom BMW iDrive in der 5er Limousine F10

BMW 5er | 16.11.2010 von 6

Die Fachzeitschrift connect hat sich ein weiteres Mal das Bediensystem iDrive von BMW zur Brust genommen und ausführlich getestet. Bereits vor einiger Zeit konnte die …

Die Fachzeitschrift connect hat sich ein weiteres Mal das Bediensystem iDrive von BMW zur Brust genommen und ausführlich getestet. Bereits vor einiger Zeit konnte die aktuelle festplattenbasierte Variante einen Vergleichstest gegen die Systeme MMI von Audi und Command von Mercedes-Benz gewinnen. Mittlerweile gibt es allerdings eine neue Variante von Audis MMI-System, die erstmals im neuen A8 gezeigt wurde, weshalb der damalige Vergleich nicht mehr fair ist.

Im aktuellen Beitrag wird zwar nicht mit den Alternativen anderer Hersteller verglichen, aber es handelt sich dennoch um einen interessanten Beitrag, weil alle wesentlichen Funktionen betrachtet und beurteilt werden. Als gewissermaßen einziger Kritikpunkt bleibt der vierstellige Aufpreis für das Navigationssystem Professional, aber gute Produkte hatten schon immer ihren Preis.

BMW-Connected-Drive-Google-StreetView-02

Besonders gut gefällt dabei neben Besonderheiten wie dem Head Up Display die nutzerfreundliche Bedienbarkeit sowie die Ausgereiftheit der Basisfunktionen wie Navigation und Freisprecheinrichtung. Demnächst wird der Umfang durch den BMW Car HotSpot auch noch um ein WLAN-Netz erweitert, aber schon jetzt könnte das Fazit von connect kaum besser ausfallen:

Wie schon beim 7er kann man konstatieren: Einige der Features wären auf der Enterprise durchaus hilfreich gewesen. Aber das stimmt nur deshalb so euphorisch, weil die Standardfunktionen absolut überzeugen. Das Navi des Fünfers agiert ohne Fehl und Tadel, es bietet eine exzellente Zielführung gepaart mit sehr guter Routenwahl. Gleiches gilt für die Freisprecheinrichtung, die insbesondere in Kombination mit der Sprachsteuerung keine Wünsche offen lässt und sehr gute Verständlichkeit bietet.

Den kompletten Test kann man hier nachlesen.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden