Wall Street Journal: BMW denkt wieder über BMW X7 nach

BMW X | 9.11.2010 von 23

Die Idee eines noch größeren und luxuriöseren Geländewagens ist nicht neu, auch wenn der BMW X5 hier in beiden Belangen nur wenige Wünsche offenlässt. Angeblich …

Die Idee eines noch größeren und luxuriöseren Geländewagens ist nicht neu, auch wenn der BMW X5 hier in beiden Belangen nur wenige Wünsche offenlässt. Angeblich gab es bei BMW schon einmal relativ weit fortgeschrittene Pläne in diese Richtung, die dann aber ähnlich wie das Concept CS im Vorfeld der Wirtschaftskrise verworfen oder zumindest aufgeschoben wurden.

Das Wall Street Journal berichtet nun, dass BMW die Pläne für einen solchen BMW X7 nun wieder aus den Schubladen geholt hat, da sich die Wirtschaft offensichtlich erholt hat und auch das Interesse an großen und luxuriösen Geländewagen wieder ansteigt. Ein solches Fahrzeug würde sich vordergründig an Kunden in den USA richten, aber auch andere Märkte könnten einem X7 durchaus interessiert gegenüberstehen.

BMW-X7

Ins Blickfeld könnte dabei auch China rücken, denn immerhin ist das Reich der Mitte mittlerweile zum wichtigsten Markt für den BMW 7er gewachsen und hat dafür gesorgt, dass vom BMW 7er F01 in seinen ersten zwei Jahren auf dem Markt mehr Einheiten verkauft werden konnten als von irgendeinem anderen 7er zuvor.

Aus Sicht eines Unternehmens sind Märkte wie China auch deshalb besonders lukrativ, weil dort besonders viele große Modelle abgesetzt werden, bei denen die Gewinnspanne naturgemäß etwas größer ausfällt. Für den Gewinn des Unternehmens dürfte China also eine besonders große Rolle spielen, was auch spezielle Modelle für den chinesischen Markt wie die Langversion der BMW 5er Limousine sinnvoll erscheinen lässt. Auch vom nächsten BMW 3er wird es allem Anschein nach eine Langversion speziell für China geben.

Ob auch der BMW X7 eines Tages auf chinesischen und amerikanischen Straßen rollen wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Wir finden es aber durchaus interessant, dass das Wall Street Journal zu wissen glaubt, dass man bei BMW wieder über das Projekt nachdenkt. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Den kompletten Artikel des WSJ, der auch andere Themen behandelt, könnt ihr hier nachlesen.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden