Offiziell: BMW Motorsport kehrt zur Saison 2012 in die DTM zurück!

Motorsport | 15.10.2010 von 15

Nach den Ankündigungen der letzten Wochen war es nur noch eine Frage der Zeit, bis BMW die Rückkehr in die Deutsche Tourenwagen Masters auch offiziell …

Nach den Ankündigungen der letzten Wochen war es nur noch eine Frage der Zeit, bis BMW die Rückkehr in die Deutsche Tourenwagen Masters auch offiziell verkündet. Am heutigen Freitag war es nun so weit und Dr. Mario Theissen, seines Zeichens BMW Motorsport Direktor, verkündete im Rahmen des drittletzten DTM-Laufs 2010 in Hockenheim die Rückkehr von BMW in eine der beliebtesten Motorsport-Veranstaltungen Deutschlands. Offensichtlich konnte man nun die erhoffte Übereinkunft in Sachen Reglement erzielen, die BMW zur Voraussetzung für eine Rückkehr gemacht hatte.

Basis für das Comeback soll wie erwartet der BMW M3 sein, der bis 1994 in der Generation E30 bereits viele Erfolge in der DTM feiern konnte. In den Jahren 1987 und 1989 konnten Eric van de Pole und Roberto Ravaglia die Meisterschaft in einem M3 für sich entscheiden. In der Premierensaison 1986 konnte Volker Strycek in einem BMW 635 CSi den Titel holen. BMW hofft, diese Erfolgsgeschichte nun mit der aktuellen M3-Generation E92 fortschreiben zu können und möchte ab 2012 wieder um den Titel kämpfen – was mit Blick auf die etablierte Konkurrenz von Audi und Mercedes natürlich keine einfache Aufgabe wird.

P90060719

Dr. Klaus Draeger (Vorstand der BMW AG für Entwicklung): “Die Rückkehr von BMW in die DTM ist ein elementarer Bestandteil der Neustrukturierung unserer Motorsport-Aktivitäten. BMW kehrt mit seinem verstärkten Engagement im Produktionswagensport zu seinen Wurzeln zurück. Auf der Rennstrecke lässt sich die Sportlichkeit unserer Fahrzeuge in einem hochkarätigen Umfeld mit unseren Kern-Wettbewerbern eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die DTM bietet dafür eine ideale Bühne.”

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): “Das gesamte Team von BMW Motorsport geht mit voller Motivation in dieses spannende Projekt. Wir haben bereits nach der Absichtserklärung im April auf technischer Seite Vorbereitungen getroffen und die Weichen für die Konzeption eines schlagkräftigen Fahrzeugs für den DTM-Einsatz gestellt. Mit der positiven Entscheidung des BMW Vorstands können wir nun einen Gang höher schalten und grünes Licht für die Entwicklung geben.”

Hans Werner Aufrecht (1. Vorsitzender des Vorstands, ITR e.V.): “Wir freuen uns über die Entscheidung von BMW, ab 2012 in die DTM einzusteigen. Das ist ein weiterer Meilenstein für die Zukunft unserer populären Rennserie und beweist, dass sich die Anstrengungen der letzten Jahre nun auszahlen. Die Voraussetzungen hierfür haben wir gemeinsam mit dem DMSB und den in der DTM vertretenen Herstellern Audi und Mercedes-Benz geschaffen. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten von ganzem Herzen bedanken. Ich persönlich freue mich schon darauf, die drei Traditionsmarken Audi, BMW und Mercedes-Benz wieder gemeinsam auf der Rennstrecke zu erleben. Darauf haben auch unsere Fans sehnsüchtig gewartet.”

Find us on Facebook

Tipp senden