Handelsblatt: BMW Group flirtet mit General Motors

Gerüchte | 8.10.2010 von 7

Nach Informationen des Handelsblatts finden derzeit erste Gespräche zwischen dem US-Autobauer General Motors und der BMW Group über eine zukünftige Zusammenarbeit statt. Noch befinden sich …

Nach Informationen des Handelsblatts finden derzeit erste Gespräche zwischen dem US-Autobauer General Motors und der BMW Group über eine zukünftige Zusammenarbeit statt. Noch befinden sich die Verhandlungen in einer frühen Phase, aber offenbar gab es auch schon vor der Insolvenz von GM im vergangenen Jahr erste Gespräche zwischen den beiden Konzernen.

Wahrscheinlich ist, dass es bei der möglichen Kooperation vor allem um die Lieferung hochmoderner Motoren geht, die GM von BMW kaufen könnte. Vor allem bei den Turbodieseln, aber auch bei modernen Benzinern mit Turboaufladung könnte ein solcher Deal interessant für die Amerikaner sein.

bmw-gm-logos

In den letzten Monaten hat die BMW Group bereits zwei ähnliche Verträge mit der schwedischen Spyker-Tochter Saab sowie dem US-Spezialfahrzeughersteller Carbon Motors geschlossen. In beiden Fällen profitieren sowohl die Einkäufer als auch die BMW Group, denn während sich die eine Seite die kostenintensive Entwicklung von Motoren spart, kann BMW höhere Stückzahlen absetzen und somit die Produktionskosten senken und die Entwicklungskosten auf größere Mengen umlegen.

Sobald es weitere Infos rund um die Gespräche zwischen GM und BMW geben sollte, werden wir natürlich darüber berichten.

Find us on Facebook

Tipp senden