Bildvergleich: BMW Concept Gran Coupé & Mercedes CLS C218

Concept Cars | 15.09.2010 von 20

Wir haben in den letzten Monaten schon mehrere Bildvergleiche mit dem BMW Concept Gran Coupé gezeigt, weil die Studie in sehr ähnlicher Form als dritte …

Wir haben in den letzten Monaten schon mehrere Bildvergleiche mit dem BMW Concept Gran Coupé gezeigt, weil die Studie in sehr ähnlicher Form als dritte Karosserievariante der 6er-Reihe auf den Markt kommen soll. Das viertürige Coupé wird 2012 unter dem Namen BMW 6er Gran Coupé gegen den Audi A7 Sportback und natürlich die zweite Generation des Segmentbegründers Mercedes CLS antreten.

Da vor wenigen Tagen die zweite Generation des Mercedes CLS enthüllt wurde und das Design nicht mehr Gegenstand von Spekulationen ist, können wir euch auch einen neuen Bildvergleich mit dem Concept Gran Coupé liefern. Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, dass es sich bei dem BMW trotz der Nähe zum späteren Serienmodell um eine Studie handelt, während der Mercedes schon bald bei den Händlern auf dem Hof stehen wird.

BMW-Concept-Gran-Coupé-Mercedes-CLS-C218-03

Beide Modelle treten mit einer dynamischen Front auf und dürften reichlich Überholprestige genießen. Während das Standlicht beim Mercedes in Form von LED-Ketten unterhalb der Hauptscheinwerfer realisiert wurde, kommen beim BMW 6er Gran Coupé LED-gespeiste Coronaringe zum Einsatz. Die angedeuteten LEDs unterhalb der Scheinwerfer dienen lediglich als Nebelleuchten und sind im normalen Fahrbetrieb nicht illuminiert.

BMW-Concept-Gran-Coupé-Mercedes-CLS-C218-01

Auch die Seitenansicht ist bei beiden Modellen von Dynamik geprägt, aber der Mercedes trägt mit seinen massiv ausgeformten hinteren Radhäusern sowie der bananenförmigen Fensterlinie noch etwas dicker auf als der BMW. Während die Fensterlinie beim BMW mit einem klassischen Hofmeisterknick endet, orientiert sie sich beim Mercedes weitestgehend an der Dachlinie. Auffällig ist zudem, dass die Türgriffe beim Mercedes nicht in die Lichtkante am oberen Rand der Türen integriert sind.

BMW-Concept-Gran-Coupé-Mercedes-CLS-C218-04

Am Heck sind beide Modelle klar als Vertreter ihrer Marke erkennbar. Während der Mercedes eher auf runde und geschwungene Linien setzt, prägen beim BMW etwas schärfere Kanten das Bild. Das Heck der Studie werden wir in sehr ähnlicher Form auch beim BMW 6er Cabrio (F12) und beim BMW 6er Coupé (F13) zu sehen bekommen, die noch in diesem Jahr respektive Anfang nächsten Jahres der Öffentlichkeit präsentiert werden.

BMW-Concept-Gran-Coupé-Mercedes-CLS-C218-02

(Bilder: BMWblog.com)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden