Letzter BMW X3 E83 läuft heute bei Magna in Graz vom Band

BMW X3 | 31.08.2010 von 0

Der neue BMW X3 F25 ist seit einigen Wochen bekannt und es gibt bereits jede Menge Bilder und Videos. Schon seit Jahren ist bekannt, dass …

Der neue BMW X3 F25 ist seit einigen Wochen bekannt und es gibt bereits jede Menge Bilder und Videos. Schon seit Jahren ist bekannt, dass die neue Generation des X3 im BMW Werk Spartanburg in den USA vom Band laufen wird und nicht mehr bei Magna in Graz. Während Magna ursprünglich einen Auftrag für zwei Generationen des Geländewagens erhalten hatte, sieht BMW offenbar mittlerweile Spartanburg als geeigneteren Standort an.

Um den Vertrag mit Magna nicht zu brechen, wurde in Form des MINI Countryman R60 ein Kompromiss gefunden: An Stelle der zweiten X3-Generation darf Magna nun den Geländewagen von MINI bauen. Allerdings wird hier mit niedrigeren Stückzahlen gerechnet, denn während vom X3 in sieben Jahren Produktionszeit insgesamt 605.498 Exemplare gefertigt wurden, rechnet man beim Countryman lediglich mit 60.000 Einheiten jährlich.

P90046326

Der neue BMW X3 ist zunächst als X3 xDrive20d mit 184 PS sowie als 306 PS starker BMW X3 xDrive35i verfügbar. Beide Modelle sind auf Wunsch mit einer Achtgang-Automatik kombinierbar und unterbieten den Vorgänger beim Verbrauch, während die Fahrleistungen dank gestiegener Leistung noch besser geworden sind.

Preislich beginnt der X3 als Diesel bei 39.100€, der deutlich stärkere Benziner beginnt bei 51.850€.

(Quelle: Steiermark.orf.at / Bilder: BMW / Hinweis: Jakob)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden