Neues Rendering zum BMW Z4 E89 Coupé / Shootingbrake

BMW Z4 | 2.08.2010 von 13

Seit bekannt ist, dass der BMW Z4 Roadster der Generation E89 über ein Stahl-Klappdach verfügen wird, trauern einige Fans der Marke über das Ende der …

Seit bekannt ist, dass der BMW Z4 Roadster der Generation E89 über ein Stahl-Klappdach verfügen wird, trauern einige Fans der Marke über das Ende der Idee ‘Z Coupé’. Sowohl der BMW Z3 als auch der unmittelbare Vorgänger der Generation E85 fanden mit einem Coupé eine zweite Karosserievariante, die viele als Krönung der jeweiligen Baureihe empfanden – und die von anderen als überflüssig und unansehnlich angesehen wurde.

Da die aktuelle Generation mit ihrem Metalldach auch im Winter uneingeschränkt einsetzbar ist, fehlt die Notwendigkeit für ein separates Coupé völlig. Dennoch halten sich Gerüchte rund um ein Z4 Coupé auf E89-Basis relativ hartnäckig, denn bei einem steifen Dach ließe sich noch einiges an Gewicht an einer für die Fahrdynamik besonders wichtigen Stelle einsparen. Für einen besonders sportlichen Ableger des Z4 würde sich eine Variante mit steifem Carbon-Dach also durchaus anbieten, auch wenn wir ein solches Modell derzeit für nicht besonders wahrscheinlich halten.

BMW_Z4_Shooting_Brake

Dennoch bleibt das Thema Z4 Coupé für Photoshop-Künstler auch weiterhin interessant und uns erreichen immer wieder Zuschriften und Entwürfe rund um dieses Thema. Einen besonders sehenswerten Entwurf gibt es nun aus Holland von AutoBlog.nl, dort hat man das Fahrzeug mit dem Namen Z4 Shootingbrake versehen.

Die Dachlinie erinnert stark an das BMW Z3 Coupé (E36/7) und folglich würden wir davon ausgehen, dass auch ein in dieser Form gestalteter, geschlossener E89-Ableger als Z4 Coupé und nicht als Z4 Shootingbrake vermarktet werden würde.

Auch wenn wir eine Serienfertigung einer geschlossenen Z4-Variante derzeit für äußerst unwahrscheinlich halten, wollen wir euch den Entwurf auf Basis des BMW Z4 sDrive35is natürlich nicht vorenthalten und sind gespannt, wie ihr zu der Idee eines derartigen Fahrzeugs steht.

(Bild: Autoblog.nl)

13 responses to “Neues Rendering zum BMW Z4 E89 Coupé / Shootingbrake”

  1. Steve8178 says:

    Mein Traumwagen der Z4, aber nicht dieser, der soll so bleiben wie er ist, fertig. 😉

    ^^

  2. Roman says:

    Das gefällt mir irgendwie nicht so …

    Aber du hat schon recht. Ein Z4 M mit einem Carbon-(oä) Dach wäre schon eine feine Sache.

  3. 20cm says:

    peinlicher gehts wirklich nicht. die zeit sollte lieber in einen richtigen motor investiert werden.

  4. Coyote says:

    Ich zitiere: Das Z4 Coupé ist die Krönung der Baureihe.

  5. Julian says:

    Die Renderings sind schon älter, und nachdem der E89 sowieso schon ein Stahldach hat, denke ich kaum, dass da noch ein echtes Coupé nachkommt.

  6. Vielfahrer99 says:

    Aha, wo wir gerade über Spekulationen und unerfüllten Träumen reden…

    Wo bleibt eigentlich mein Zetti mit Dieselmotor? Quasi ein Z4sdrive35d…?

  7. Südstaatler says:

    Schaut nicht gelungen aus… lieber das Design vom Z4 35is behalten und ggf. eine M-Version produzieren… 🙂

  8. bmwmaster says:

    Nicht nur ich warte sehnsüchtig auf ein Z4 Coupe der neuesten Baureihe !!! Also BMW = her damit ! ICH (!!) brauche keinen roadster und kein Stahlklappdach, ich brauche einen adäquaten Nachfolger für mein Z4 Coupe E86 – aus dem Hause BMW! So schwer kann das doch auch gar nicht sein, denn der Race-Z4 hat ja nun auch ein festes Dach, gell . . . ##### @ Coyote = YES – das QP ist die Krönung.

  9. Chris says:

    So wie da oben sieht für mich ein besonders tolles Auto aus. Das Z3 Coupé war eines der wenigen BMWs die mich richtig beeindruckt haben, vor allem als M.
    Als 3t. Wagen in der Familie und Wechselkennzeichen wäre der wohl in der engeren Wahl 😉

  10. _.M@xi.KinQ' says:

    Ich sage euch, dass sich der aktuelle Z4 als M-Version super verkaufen würde! 100%ig !!!

  11. XfrogX says:

    Das bild gefällt mir auch nicht aber eigentlich fand ich bisher alle z coupes von bmw echt genial.

  12. Dj_decport says:

    Um Gottes Willen nicht wieder dieser Turnschuh. Wenn Coupé dann doch bitte auf der Z4 Basis. Ist meine Meinung. Dem fehlt eindeutig die Dynamik. Erinnert an einen unproportionierten Panamera für Arme!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden