Neues Rendering zum BMW Z4 E89 Coupé / Shootingbrake

BMW Z4 | 2.08.2010 von 13

Seit bekannt ist, dass der BMW Z4 Roadster der Generation E89 über ein Stahl-Klappdach verfügen wird, trauern einige Fans der Marke über das Ende der …

Seit bekannt ist, dass der BMW Z4 Roadster der Generation E89 über ein Stahl-Klappdach verfügen wird, trauern einige Fans der Marke über das Ende der Idee ‘Z Coupé’. Sowohl der BMW Z3 als auch der unmittelbare Vorgänger der Generation E85 fanden mit einem Coupé eine zweite Karosserievariante, die viele als Krönung der jeweiligen Baureihe empfanden – und die von anderen als überflüssig und unansehnlich angesehen wurde.

Da die aktuelle Generation mit ihrem Metalldach auch im Winter uneingeschränkt einsetzbar ist, fehlt die Notwendigkeit für ein separates Coupé völlig. Dennoch halten sich Gerüchte rund um ein Z4 Coupé auf E89-Basis relativ hartnäckig, denn bei einem steifen Dach ließe sich noch einiges an Gewicht an einer für die Fahrdynamik besonders wichtigen Stelle einsparen. Für einen besonders sportlichen Ableger des Z4 würde sich eine Variante mit steifem Carbon-Dach also durchaus anbieten, auch wenn wir ein solches Modell derzeit für nicht besonders wahrscheinlich halten.

BMW_Z4_Shooting_Brake

Dennoch bleibt das Thema Z4 Coupé für Photoshop-Künstler auch weiterhin interessant und uns erreichen immer wieder Zuschriften und Entwürfe rund um dieses Thema. Einen besonders sehenswerten Entwurf gibt es nun aus Holland von AutoBlog.nl, dort hat man das Fahrzeug mit dem Namen Z4 Shootingbrake versehen.

Die Dachlinie erinnert stark an das BMW Z3 Coupé (E36/7) und folglich würden wir davon ausgehen, dass auch ein in dieser Form gestalteter, geschlossener E89-Ableger als Z4 Coupé und nicht als Z4 Shootingbrake vermarktet werden würde.

Auch wenn wir eine Serienfertigung einer geschlossenen Z4-Variante derzeit für äußerst unwahrscheinlich halten, wollen wir euch den Entwurf auf Basis des BMW Z4 sDrive35is natürlich nicht vorenthalten und sind gespannt, wie ihr zu der Idee eines derartigen Fahrzeugs steht.

(Bild: Autoblog.nl)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden