Bilder von der BMW Design Night in der BMW Welt München

Concept Cars | 23.07.2010 von 0

Die Ankunft des BMW Concept Gran Coupé in der BMW Welt München hatten wir bereits vor ein paar Tagen angekündigt, nun gibt es auch erste …

Die Ankunft des BMW Concept Gran Coupé in der BMW Welt München hatten wir bereits vor ein paar Tagen angekündigt, nun gibt es auch erste Bilder von der gestrigen BMW Design Night. Zu Gast waren unter anderem Dr. Klaus Draeger, Vorstand für Entwicklung, und natürlich der Leiter des BMW Group Designs, Adrian van Hooydonk. In den Reden ging es um die zukünftige Design-Entwicklung der BMW Group und die in China vorgestellte Studie Gran Coupé war dabei das bevorzugte Anschauungsobjekt.

Das viertürige Coupé liefert uns schon heute einen Ausblick auf das kommende BMW 6er Cabrio F12 sowie das BMW 6er Coupé F13 – und natürlich auf das BMW 6er Gran Coupé mit der internen Bezeichnung F06, das vermutlich im Jahr 2012 auf den Markt kommen wird. Wie immer legt man bei BMW großen Wert darauf, dass die Fahrzeuge die vom Design gemachten Versprechen auch einhalten. Sieht ein Fahrzeug besonders sportlich aus, müssen auch die Fahrleistungen zu diesem Anspruch passen.

P90064391

Im Fall des BMW Concept Gran Coupé geht es vor allem um die Kombination der Faktoren Eleganz und Dynamik. Diese Formensprache wird auch an den Nieren deutlich, denn diese beschreiten gewissermaßen einen Mittelweg zwischen BMW 5er und BMW 7er. Während im 7er eine besondere Präsenz verkörpert werden soll, möchte der 5er eine Mischung aus Sportlichkeit und elegantem Auftritt verkörpern.

Beim BMW Concept Gran Coupé sind die Nieren etwas breiter und flacher als im 5er gestaltet und strahlen so etwas mehr Sportlichkeit aus, ohne an die besonders dynamisch gestalteten Lufteinlässe eines BMW Z4 heranzureichen. Wer sich selbst ein Bild von der Zukunft des BMW Designs machen will, hat dazu bis zum 3. August in der BMW Welt Gelegenheit.

Noch in diesem Jahr werden wir auf den offiziellen Bildern zum neuen BMW 6er Cabrio F12 zu sehen bekommen, wie die Design-Sprache im Fall der neuen 6er-Reihe wirkt. Nach den vollmundigen Ankündigungen all jener, die das fertige Design schon sehen durften, sind auch wir optimistisch und hoffen auf ein gelungenes Gesamtpaket. Keine Sorgen muss man sich dabei um die technische Basis machen, denn dank der Nähe zur neuen 5er-Reihe sind hier keine Enttäuschungen zu befürchten.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden