Video: Mit dem BMW M3 GTS über die Rennstrecke von Ascari

BMW M3 | 12.07.2010 von 3

Auch wenn der BMW M3 GTS leider schon ausverkauft ist, stellt er natürlich ein faszinierendes Modell mit den Kernwerten der M GmbH dar. Gegenüber dem …

Auch wenn der BMW M3 GTS leider schon ausverkauft ist, stellt er natürlich ein faszinierendes Modell mit den Kernwerten der M GmbH dar. Gegenüber dem ohnehin schon sportlichen BMW M3 wurden dem GTS weitere Pfunde abtrainiert, dazu kommt eine Leistungsspritze für das V8-Hochdrehzahltriebwerk unter der Haube. Dank einer Vergrößerung des Hubraums sowie einiger Feinarbeit leistet der Motor des BMW M3 GTS nun 450 PS und sorgt für noch souveräne Fahrleistungen.

Kernpunkt der Weiterentwicklung war aber das Fahrwerk, denn hier hat sich BMW deutlich stärker am seriennahen Rennwagen BMW M3 GT4 als am Straßenfahrzeug orientiert. Der Heckflügel stammt vom Konzept her aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC und man kann ohne Übertreibung sagen, dass der M3 GTS ein Rennwagen mit Straßenzulassung sei – dabei ist er auch deutlich konsequenter auf Sport getrimmt als der BMW M3 CSL der Generation E46, bei dem die Alltagstauglichkeit noch eine größere Rolle gespielt hat.

P90053703

Im folgenden Video sieht man den M3 GTS auf der Rennstrecke von Ascari in Spanien, denn anlässlich des Geburtstags des BMW M3 konnten dort einige Journalisten eine Runde mit dem Sondermodell drehen. Natürlich kann man bei besagtem Video auch den Sound des überarbeiteten V8 genießen, aber das hört ihr euch am Besten selbst an:

Unser Dank für den Hinweis auf das Video gilt unserem Leser Paul!

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden