Erste Spyshots zum BMW M6 F13

BMW M6 | 22.06.2010 von 11

Technisch werden BMW M5 und BMW M6 auch weiterhin eng verwandt sein, aber während wir bisher schon jede Menge Spyshots vom neuen BMW M5 F10 …

Technisch werden BMW M5 und BMW M6 auch weiterhin eng verwandt sein, aber während wir bisher schon jede Menge Spyshots vom neuen BMW M5 F10 gesehen haben, ließ der M6 F13 noch auf sich warten. Nun gibt es allerdings die ersten Bilder von AutoBlog / CarPix, die unverkennbar eine M-Variante des kommenden BMW 6er Coupé mit der internen Bezeichnung F13 zeigen. Eindeutige Hinweise sind neben den vier Endrohren auch die üppig dimensionierten und gelochten Bremsscheiben.

Man sollte sich bei den Bildern übrigens nicht von den Streifen auf dem Dach täuschen lassen, denn dabei handelt es sich um dünne Klebebänder, die man unter anderem auch schon verwendet hat, um Prototypen des 1er Dreitürers zusätzliche Fugen und damit den Anschein weiterer Türen zu verpassen. Das Cabrio wird mit Stoffdach erscheinen und es handelt sich bei dem abgebildeten Prototypen lediglich um ein Coupé, dessen Dachbeklebung uns erneut an ein Cabrio mit Klappdach glauben lassen soll.

BMW-M6-F13-Spyshot-carpix

Unter der Haube des neuen M6 wird ein V8 Biturbo-Triebwerk arbeiten, das technisch eng verwandt mit dem intern S63 genannten Motor von BMW X5 M & BMW X6 M sein wird. Allerdings erwarten wir bereits im BMW M5 eine stärkere Variante mit mindestens 580 PS und es ist sogar denkbar, dass der M6 noch ein paar Extra-Pferde erhält. In jedem Fall sollte der neue M6 längsdynamisch noch einmal deutlich besser als sein Vorgänger aufgestellt sein und praktisch alle Leistungswünsche erfüllen können.

Genau wie der M5 wird auch der M6 über ein adaptives Fahrwerk der neuesten Generation verfügen, das auf Knopfdruck Sportlichkeit oder Komfort darstellen kann. Das neue Modell dürfte somit auf Wunsch deutlich komfortabler sein und sich somit noch besser für Langstreckenreisen eignen – auch wenn gelegentliche Tankstopps bei häufigem Abrufen der zur Verfügung stehenden Motorleistung unvermeidlich sein dürften.

Mit der Markteinführung des BMW M6 F13 ist im Jahr 2012 zu rechnen, denn selbst der BMW M5 erscheint erst in der zweiten Jahreshälfte 2011. Bis dahin sind zwar die zivilen Varianten der 6er-Reihe vorgestellt, aber normalerweise dauert es dann noch ein paar Monate, bevor die M-Version auf den Markt gebracht wird. Noch mehr Bilder vom Prototypen gibt es direkt bei AutoBlog.com.

(Bild: AutoBlog / CarPix)

Find us on Facebook

Tipp senden