BMW Pathfinder – microNavigation macht das Leben leichter

News | 15.06.2010 von 3

In unbekannten Städten kann man schnell die Orientierung verlieren. Zum Glück gibt es seit einigen Jahren Navigationssysteme, die einem zumindest im Auto den Weg zum …

In unbekannten Städten kann man schnell die Orientierung verlieren. Zum Glück gibt es seit einigen Jahren Navigationssysteme, die einem zumindest im Auto den Weg zum Ziel weisen. Aber wie kommt man in einer fremden Stadt vom Parkhaus zum eigentlichen Zielort – und wie kommt man von dort zurück zum Parkhaus? Für diese Fragen entwickelt BMW derzeit ein System namens Pathfinder (Pfadfinder), das einem mit Hilfe mobiler Endgeräte wie Smartphones auch in diesen Situationen zur Seite steht.

Pathfinder soll auch Details wie die Etage des Parkhauses kennen, um den Weg zurück zum Parkplatz so einfach wie möglich zu machen. Selbst abstrakte Zielbeschreibungen wie “Infocounter Süd” in der BMW Welt soll ein entsprechend entwickeltes System später beherrschen können. Entwickelt wird das System übrigens von der BMW Forschung und Technik GmbH, über die wir vor einigen Wochen ausführlich berichtet hatten.

P90061722

Zur Nutzung des Systems muss der Fahrer am Computer mit Hilfe von Google Maps sein Ziel auswählen und wird dann automatisch informiert, wenn für das Zielgebiet sogenannte microMaps verfügbar sind. In diesem Fall werden selbige an sein Fahrzeug übertragen und ergänzen dort die bestehenden Navigationsdaten. Sollte man das vergessen haben, kann man die microMaps künftig auch mit dem Internetanschluss des Fahrzeugs herunterladen.

Mit Hilfe von Kameras kann das Navigationssystem dem Fahrer schon bei der Anfahrt helfen, um sich stets in der richtigen Fahrspur zu befinden, was vor allem in unbekannten Großstädten einen großen Komfortgewinn darstellt.

Carsten Isert (Projektleiter microNavigation): “Durch die realitätsnahe Abbildung beispielsweise eines komplexen mehrstöckigen Parkhauses mithilfe einer microNavigation-Karte im Central Information Display des Forschungsprototypen hat der Benutzer einen klaren Navigations- und Informationsvorteil, der weit über das gewöhnliche Angebot einer Straßennavigationslösung hinausgeht.”

Robert Hein (Leiter Navigation und Datendienste der Zukunft): “Durch die microNavigation ist es möglich, den Fahrer bei seiner Fahraufgabe, aber auch am Zielort, maßgeschneidert zu unterstützen und somit die Souveränität und den Komfort deutlich zu erhöhen.”

Find us on Facebook

Tipp senden