Heißt die Serienversion des BMW Gran Coupé BMW 6er Limousine?

BMW 6er | 8.06.2010 von 8

Bereits kurze Zeit nach der Vorstellung des BMW Concept Gran Coupé auf der Auto China 2010 wurde mehr oder weniger offiziell bekanntgegeben, dass es eine …

Bereits kurze Zeit nach der Vorstellung des BMW Concept Gran Coupé auf der Auto China 2010 wurde mehr oder weniger offiziell bekanntgegeben, dass es eine sehr ähnlich gestaltete Serienversion des Fahrzeugs geben wird. Dieses Auto mit der internen Bezeichnung F06 dürfte sich optisch in der Tat nicht nennenswert von der Studie unterscheiden. Bezüglich des Namens gingen wir bisher davon aus, dass BMW ein entsprechendes viertüriges Coupé auf 6er-Basis als BMW 6er Gran Coupé vermarkten würde und wollen das auch weiterhin nicht ausschließen, die für gewöhnlich gut informierte britische AutoCar berichtet nun aber von einem anderen Namen.

Demnach soll das Fahrzeug als BMW 6er Limousine in den Handel kommen und somit einen relativ gewöhnlichen Namen erhalten. Manche Leute hatten zunächst ein Comeback der 8er-Reihe vermutet, dieses Kapitel scheint derzeit aber beendet zu sein – oder man hebt sich den Namen für spätere Fahrzeuge im Stile des Concept CS auf, die auf Basis der 7er-Reihe noch mehr Dynamik ausstrahlen sollen. AutoCar beruft sich auf einen Insider bei BMW, wir können den Wahrheitsgehalt der Info derzeit nicht endgültig beurteilen.

P90059855

Mit seinen vier rahmenlosen Türen, einer flachen Dachlinie und einem insgesamt dynamischen Design ist der F06 in jedem Fall angetreten, um der zweiten Generation des Mercedes CLS sowie dem bereits angekündigten Audi A7 das Leben möglichst schwer zu machen. Mit einer Fahrzeuglänge von knapp fünf Metern ist die technische Nähe zur BMW 5er Limousine unverkennbar, mit ihrer Höhe von 1,40 Meter ist die BMW 6er Limousine allerdings deutlich flacher.

Zahlreiche Design-Elemente der Studie, insbesondere die Leuchteinheiten, werden wir auch am demnächst kommenden BMW 6er Cabrio F12 sowie am BMW 6er Coupé F13 wiederfinden. Während das Cabrio noch in diesem Jahr vorgestellt werden wird, folgt das Coupé in der ersten Jahreshälfte 2011. Ungefähr ein Jahr später soll dann der F06 auf die Straßen rollen und die 6er-Familie komplettieren.

  • schorse

    das wär ganz ganz schade und kein kluger schachzug von bmw
    der name gran coupe ist so aussagekräftig und hat was edles vorallem nachdem man den 5er schon gran turismo genannt hatte sollte man den 6er gran coupe nennen alles andere wäre nicht sehr klug

  • six-in-a-row

    eine neuauflage des 8ers wär echt genial, finde der e31 ist immernoch einer der schönsten BMWs die je gebaut wurden- wird aber leider an der wirtschaftlichkeit scheitern, wie damals schon…
    stimme übrigens schorse zu, Gran Coupe klingt wirklich besser als “6er Limousine”(was doch egt der 5er ist?)

  • Thomas1

    Da der 6er bisher eine Mischung aus 5er und 7er war würde GranCoupé sehr gut passen.
    Bitte beibehalten!!!

  • Steve8178

    Glaube nicht dran das es Limo sein wird, klingt doch bescheuert für ein flaches coupehaftes rahmenloses Auto!!

    Gran Coupe wirdf sicher bleiben oder wa ähnliches, aber ganz sicher kein “Limo”

  • Samy

    6er Gran Coupé sitzt 100% so muss er heissen!!! BMW 6er Limousine passt garnicht, wenn es so sein sollte, hat Bmw ein totalschaden, ganz einfach!

  • Wooden

    Große Coupé hießen früher bspw. 3000 CS, daher mein Tipp: 6er CS.

    Oder das Serienmodell wird wie das Conceptcar von der Nomenklatur gar nicht in Verbindung mit dem 6er gebracht. 8er wäre da schon passender!

  • peter

    Wehe BMW beschmutzt das CS Kürzel mit einem 4Türer ;).

  • Pingback: Gran Coupe doch schon 2011? : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden