Heißt die Serienversion des BMW Gran Coupé BMW 6er Limousine?

BMW 6er | 8.06.2010 von 8

Bereits kurze Zeit nach der Vorstellung des BMW Concept Gran Coupé auf der Auto China 2010 wurde mehr oder weniger offiziell bekanntgegeben, dass es eine …

Bereits kurze Zeit nach der Vorstellung des BMW Concept Gran Coupé auf der Auto China 2010 wurde mehr oder weniger offiziell bekanntgegeben, dass es eine sehr ähnlich gestaltete Serienversion des Fahrzeugs geben wird. Dieses Auto mit der internen Bezeichnung F06 dürfte sich optisch in der Tat nicht nennenswert von der Studie unterscheiden. Bezüglich des Namens gingen wir bisher davon aus, dass BMW ein entsprechendes viertüriges Coupé auf 6er-Basis als BMW 6er Gran Coupé vermarkten würde und wollen das auch weiterhin nicht ausschließen, die für gewöhnlich gut informierte britische AutoCar berichtet nun aber von einem anderen Namen.

Demnach soll das Fahrzeug als BMW 6er Limousine in den Handel kommen und somit einen relativ gewöhnlichen Namen erhalten. Manche Leute hatten zunächst ein Comeback der 8er-Reihe vermutet, dieses Kapitel scheint derzeit aber beendet zu sein – oder man hebt sich den Namen für spätere Fahrzeuge im Stile des Concept CS auf, die auf Basis der 7er-Reihe noch mehr Dynamik ausstrahlen sollen. AutoCar beruft sich auf einen Insider bei BMW, wir können den Wahrheitsgehalt der Info derzeit nicht endgültig beurteilen.

P90059855

Mit seinen vier rahmenlosen Türen, einer flachen Dachlinie und einem insgesamt dynamischen Design ist der F06 in jedem Fall angetreten, um der zweiten Generation des Mercedes CLS sowie dem bereits angekündigten Audi A7 das Leben möglichst schwer zu machen. Mit einer Fahrzeuglänge von knapp fünf Metern ist die technische Nähe zur BMW 5er Limousine unverkennbar, mit ihrer Höhe von 1,40 Meter ist die BMW 6er Limousine allerdings deutlich flacher.

Zahlreiche Design-Elemente der Studie, insbesondere die Leuchteinheiten, werden wir auch am demnächst kommenden BMW 6er Cabrio F12 sowie am BMW 6er Coupé F13 wiederfinden. Während das Cabrio noch in diesem Jahr vorgestellt werden wird, folgt das Coupé in der ersten Jahreshälfte 2011. Ungefähr ein Jahr später soll dann der F06 auf die Straßen rollen und die 6er-Familie komplettieren.

Find us on Facebook

Tipp senden