Neuer Spyshot zum BMW X3 F25 – Ähnlichkeit zum E83 unübersehbar

News | 9.05.2010 von 17

Es ist schon lange bekannt, dass BMW das Design des X3 auf eine Art und Weise gestalten wird, die starke Assoziationen zum Vorgänger hervorrufen soll. …

Es ist schon lange bekannt, dass BMW das Design des X3 auf eine Art und Weise gestalten wird, die starke Assoziationen zum Vorgänger hervorrufen soll. Ein neuer Spyshots von Palbay zeigt uns nun den neuen X3 in der Seitenansicht und die Ähnlichkeiten zur noch aktuellen Generation E83 sind unübersehbar. Typisches X3-Merkmal ist die ansteigende Linie am unteren Rand der Fenster. Dieses Merkmal trägt bisher nur der BMW X3 und auch die neue Generation wird sich hier klar von BMW X1 und BMW X5 unterscheiden.

Wir gehen davon aus, dass wir auch beim Design von Front und Heck mehr Evolution als Revolution sehen werden und es ist gut zu wissen, dass wir nicht mehr lange auf offizielle Bilder warten müssen. Spätestens im Juni soll es so weit sein und wir werden natürlich schnellstmöglich darüber berichten. Bei den Außenmaßen soll der neue F25 den E83 klar übertreffen und beinahe die Abmessungen des ersten BMW X5 (E53) erreichen. Dieser Schritt ist logisch, denn nur so kann der X3 die angedachte Rolle zwischen neuem BMW X1 und der aktuellen Generation des X5 wahrnehmen.

BMW-X3-F25-Spyshot-Palbay

Mit dem neuen BMW X3 F25, der im Herbst zu den Händlern kommen wird, will BMW die beiden Hauptkritikpunkte an der aktuellen Generation E83 in Angriff nehmen: Sowohl die Innenraumqualität als auch die Härte des Fahrwerks sollen entsprechend den Kundenwünschen angepasst werden. Dabei soll der X3 seine Kernkompetenz, nämlich das für einen Geländewagen extrem sportliche Fahrverhalten auf Asphalt, selbstredend beibehalten. Mit Hilfe adaptiver Fahrwerke ist es heutzutage möglich, auf Knopfdruck sehr unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen bereitzuhalten und dem Fahrer so jederzeit die gewünschte Fahrwerkshärte zu überlassen.

Auch bei den Assistenzsystemen werden wir gegenüber der aktuellen X3-Generation einen Sprung erleben, denn der F25 wird fast alle bei BMW verfügbaren Systeme gegen Aufpreis bieten können. Während der E83 in diesem Punkt nicht mit der Konkurrenz von Audi Q5 und Mercedes GLK mithalten kann, soll das neue Modell die Wettbewerber übertrumpfen.

Wie immer wird auch großer Wert auf die Effizienz der Fahrzeuge gelegt und man kann davon ausgehen, dass der neue X3 trotz gestiegener Außenmaße nicht mehr verbrauchen wird als der auch heute noch sehr effiziente Vorgänger. Bei der Motorenpalette erwarten wir einen Mittelweg zwischen BMW X5 und BMW X1: Der Einstieg dürfte etwas höher als beim X1 erfolgen, während das obere Ende etwas niedriger als beim X5 zu finden sein dürfte. Als Topmotorisierung erscheinen somit die Reihensechszylinder mit rund 300 PS wahrscheinlich, sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieseln. Seine Publikumspremiere erlebt der neue X3, der im US-Werk Spartanburg vom Band rollen wird, auf dem Pariser Salon im Herbst 2010.

(Bild: Palbay for GermanCarZone)

  • Pingback: Tweets die Neuer Spyshot zum BMW X3 F25 – Ähnlichkeit zum E83 unübersehbar erwähnt -- Topsy.com()

  • mb81

    laut scott27, dem BMW insider, wird der X3 noch im Mai “geleaked”

    • Benny

      Ich kenne den genauen Termin noch nicht und habe daher sicherheitshalber “spätestens im Juni!” geschrieben, es kann aber auch Ende Mai werden. Mit Sicherheit aber nicht vor dem 20. 5. (zumindest nicht gewollt), sonst wüsste ich den Termin 😉

      • mb81

        ok – wir werden es auf alle Fälle bald sehen *freu*

  • mb81

    im übrigen hat auch der X1 die ansteigende Linie unterhalb der Fenster…ist also kein Alleinstellungsmerkmal des X83 (der es jedoch als erstes hatte).

  • mb81

    bin mal gespannt, ob auch gleich ein Hybrid angekündigt wird…und ob dies wieder nur mit Top-Motorisierung verbunden ist.

  • _.M@xi.KinQ’

    Da kann man gleich ein Facelift machen und neue Systeme dabei anbieten 🙁

    • Chris

      Der neue X3 kann doch viel mehr als nen herkömmliches Facelift!!!! ISt doch nicht nur Optik sonder auch sehr viel Technik, die verändert wird!

      Auf nem Video von vor 2 3 Wochen sieht man schon klar, dass die Änderungen an der Front-/HEckpartie nicht klein sind.

      • mb81

        er unterscheidet sich ganz klar vom E83!!

        @Redaktion: By the way, ich würde gerne mal einen Beitrag von Kollegen 2002-323ti zu den neuen V6- und V8 Motoren vom Daimler hören. Die Motoren sind ja zumindest auf dem Papier (v.a. der V8) eine Wucht…sowohl leistungs- v.a. aber verbrauchsbezogen…

        • steve8178

          mb81, auch ich würde mal wieder was über Motoren von ihm hören. Aber die neuen V6 von MB sind jetzt auf höhe vom R6 306ps, aber der V8 muss net übel sein. Weiß evt auch 323ti was vom neuen V8 von BMW?? Da soll doch auch noch was kommen.!!!

          • spree

            Meiner Meinung nach ist der V8 völlig überdimensioniert. 435 Ps und 700Nm !
            Wo soll das noch hinführen? So ein Motor läuft ja mind. 5-6 Jahre, evtl. länger…
            Und im Jahre 2017 so ein Motor?
            Denn im echten Betrieb (nicht EU Phantasie) braucht er doch seine 14-15 Liter!
            Und bei 700 Nm wird es mit Leichtbau auch schwierig. Getriebe, Hinterachsgetriebe + Achsen und Antriebswellen müssen enorm stabil sein.
            Dies gilt aber natürlich auch für die anderen Turbomotoren….besonders Diesel!

        • Der Gusseiserne

          . . . nur Geduld !!

      • Joerg Schneider

        Nicht nur die Front- und Heckpartie, auch die Türen und der gesamte Einstieg, v.a. hinten. Auf anderen Fotos sieht man eindeutig, dass das der erste BMW mit sog. Cladding wird. Jetzt darf ich’s ja sagen.

        Die Heckpartie vom E83 schaut im Vergleich zum F25 wie ein langweiliger Kastenwagen aus.

        Technik aus Kampfjets wird auch dabei sein, die der E83 noch nicht hatte.

  • Everlast

    Wo habt Ihr denn die Infos zu den Daimler-Motoren her? Hat jemand einen Link für mich?

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden