Weitere Bilder zum BMW 320d EfficientDynamics Edition aus England

BMW 3er | 2.05.2010 von 2

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition war hier schon öfter Thema und löst praktisch immer Erstaunen aus, denn BMW zeigt mit diesem Fahrzeug eindrucksvoll, dass niedriger …

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition war hier schon öfter Thema und löst praktisch immer Erstaunen aus, denn BMW zeigt mit diesem Fahrzeug eindrucksvoll, dass niedriger Verbrauch keineswegs mit einem Verzicht auf Fahrspaß und gute Fahrleistungen verbunden sein muss. Nun gibt es mal wieder ein paar neue Bilder aus England, die uns das Editionsmodell der 3er-Reihe als Rechtslenker präsentieren. Auch in Großbritannien wird der spezielle 3er angeboten und bietet nach englischer Angabe 68,9 Meilen Reichweite pro Gallone Diesel, was genau einem Verbrauch von 4,1 Litern pro 100 Kilometer sowie einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer entspricht.

Trotz dieses sensationell niedrigen Verbrauchs, den andere Hersteller selbst mit teilweise deutlich schwächeren Modellen nicht erreichen, muss man sich am Steuer des 320d EfficientDynamics Edition nicht zu den rollenden Verkehrshindernissen zählen: Sein 163 PS starker Vierzylinder-Turbodiesel beschleunigt den Verbrauchsprimus der 3er-Reihe in 8,0 Sekunden auf Landstraßentempo und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h.

BMW-320d-EfficientDynamics-Edition-UK-01

Um diese Werte zu erreichen, verfügt die Sonderversion über sämtliche Elemente des Maßnahmenpakets EfficientDynamics, die man auch von anderen BMW-Modellen kennt. Dazu kommt beispielsweise eine längere Hinterachs-Übersetzung, die für noch niedrigere Drehzahlen sorgt. Um das gesenkte Drehzahlniveau auch akustisch angenehm zu gestalten, verfügt der Motor außerdem über ein spezielles Zweimassenschwungrad, das unangenehme Vibrationen reduzieren soll. Abgerundet wird das Paket durch aerodynamisch optimierte Felgen, eine Tieferlegung und rollwiderstandsreduzierte Reifen. So gerüstet konnte der BMW 320d EfficientDynamics Edition jüngst auch den ADAC überzeugen und die Höchstwertung von 5 Sternen im EcoTest erringen.

  • Südstaatler

    Der 320d ist schon in der ‘normalen’ Version das Vernunftmodell aus München. Die Efficient Dynamics Version setzt dem Ganzen die Krone auf!

    Nicht zu verachten ist jedoch auch der 330d, wenn es etwas sportlicher sein soll. In rund sechs Sekunden auf Tempo 100 und 6,2l Verbrauch. Das Ganze als Top-Gebrauchtwagen für ca. 35.000 Euro (etwa 5.000 mehr als der 320d). Überragend!

  • Everlast

    Der N57 im 330d ist für mich DER Sahnemotor bei BMW. Ein absoluter Traumantrieb.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden