Weiterer Photoshop-Entwurf zum BMW M5 F10

BMW M5 | 27.04.2010 von 11

Auf Basis der neuesten Spyshots hat Gerald Alvarez einen weiteren Photoshop-Entwurf erstellt, der uns den kommenden BMW M5 F10 zeigen soll. Der neue M5 wird …

Auf Basis der neuesten Spyshots hat Gerald Alvarez einen weiteren Photoshop-Entwurf erstellt, der uns den kommenden BMW M5 F10 zeigen soll. Der neue M5 wird von einem doppelt aufgeladenen V8 angetrieben, der eng mit dem Triebwerk aus BMW X5 M & BMW X6 M verwandt ist. Der Motor mit der internen Bezeichnung S63 dürfte im M5 etwas mehr als die 555 PS in der Konfiguration der Allradler leisten und den BMW M5 damit in eine Liga mit dem 580 PS starken Audi RS6 bringen. Dank der doppelten Aufladung wird der neue M5 bereits bei niedrigen Drehzahlen jede Menge Leistung zur Verfügung stellen, damit aber andererseits weniger exotisch als sein 507 PS starker Vorgänger der Generation E60 sein. Während bei diesem ein V10-Hochdrehzahltriebwerk für staunende Blicke sorgte, dürfte das Fahrerlebnis im neuen BMW M5 etwas gewöhnlicher ausfallen.

Wir zweifeln nicht daran, dass es die M GmbH auch bei einem aufgeladenen Triebwerk schaffen wird, eine gewisse Emotionalität einfließen zu lassen, aber den speziellen Charakter eines Hochdrehzahlmotors kann man natürlich nicht erreichen. Unabhängig davon dürfte die Längsdynamik der neuen Generation F10 dem Vorgänger E60 überlegen sein, besonders bei Elastizitätsmessungen in hohen Gängen sollte der aufgeladene V8 klare Vorteile genießen – auch wenn man die Relevanz dieser Zahlen anzweifeln kann, denn wenn man im BMW M5 E60 Wert auf maximale Beschleunigung legt, kann man ja dank der Schaltpaddles am Lenkrad ohne jede Mühe herunterschalten.

BMW-M5-F10-Rendering

Grund für den Wechsel zum aufgeladenen V8 ist vor allem eine signifikante Reduzierung der Verbrauchs- und CO2-Werte. Dazu kommen Kostenvorteile durch die Verwendbarkeit des Triebwerks in ähnlichen Varianten in mehreren Modellen: Abgesehen von Software-Anpassungen an die spezielle Umgebung wird der Motor weitestgehend identisch in BMW X5 M, BMW X6 M, BMW M5 F10, BMW M6 Cabrio F12 und BMW M6 Coupé F13 zum Einsatz kommen.

Zur Kraftübertragung wird nach unseren Informationen eine unter sportlichen Gesichtspunkten weiterentwickelte Variante des Achtgang-Automatikgetriebes von ZF zum Einsatz kommen. Alternativ soll angeblich auch ein neues Doppelkupplungsgetriebe entwickelt werden, was wir allerdings nicht bestätigen können.

Nach wie vor halten sich Gerüchte, nach denen die M5 Limousine als erster Viertürer der M GmbH über ein Dach aus Carbon verfügen soll, dieses besonders leichte Bauteil war bisher dem BMW M3 CSL (E46), dem BMW M3 Coupé (E92) und dem BMW M6 Coupé (E63) vorbehalten. Durch die Reduzierung des Gewichts am höchsten Punkt des Fahrzeugs wird der Schwerpunkt des Fahrzeugs abgesenkt, was zu einer besseren Fahrdynamik führt. Da sich die Gewichtseinsparung gegenüber einem Stahldach allerdings in überschaubaren Grenzen hält, bleibt auch der Vorteil gegenüber Fahrzeugen mit Stahldächern relativ gering.

Großer Wert wird wie gewohnt auf die Entwicklung des Fahrwerks gelegt, denn natürlich spielt bei einem BMW M5 auch die Querdynamik eine große Rolle. Hier gilt es, die Pole Position zu verteidigen und den neuen M5 wieder zum Benchmark für die Klasse der Power-Limousinen zu machen. Ein Sperrdifferential an der Hinterachse ist hierfür unerlässlich, außerdem ist auch ein System ähnlich der Dynamic Performance Control im BMW X6 denkbar. Ein solches mechanisches System könnte Kraft, die am kurveninneren Rad nicht in Vortrieb umgesetzt werden kann, an das kurvenäußere Rad transferieren und somit zu mehr Fahrstabilität und einem besseren Herausbeschleunigen aus Kurven beitragen.

Ob der neue BMW M5 wie vielfach vermutet auch über ein KERS-System verfügen wird, mit dessen Hilfe zwischengespeicherte Energiereserven auf Knopfdruck in Vortrieb umgewandelt werden, lässt sich noch immer nicht mit Sicherheit sagen. Technisch wäre ein solches System wohl ohne größere Probleme möglich, fraglich bleibt aber, ob ein ständig arbeitendes System wie bei der Energierückgewinnung in fast allen BMWs mit dem Maßnahmenpaket EfficientDynamics nicht zu einem größeren Vorteil in Sachen Verbrauch führen würde. Denkbar wäre, dass die Kraftentfaltung auf Knopfdruck nur im schärfsten der adaptiven Setups möglich ist, während das System ansonsten wie gewohnt unauffällig im Hintergrund arbeitet.

Weitere Details dürfte es im Vorfeld des Genfer Automobilsalons im März 2011 geben, denn dort soll der neue BMW M5 vorgestellt werden. Da in der Zwischenzeit mit Sicherheit weitere Spyshots, Gerüchte, Entwürfe und Spyvideos auftauchen werden, wird der nächste Bericht zum M5 aber nicht so lange auf sich warten lassen.

(Bild: Gerald Alvarez, Newark, NJ)

  • dastoa

    Schöne Photoshop-retouchierung. Aber bis zur Vorstellung 2011 is ja noch etwas hinund ich denke, die Front wird doch etwas agressiver kommen. so sähe er ja viel zu brav aus.

  • Südstaatler

    Weiß jemand, warum immer so ein großer Zeitunterschied besteht zwischen Release des Serienmodells und der M-Version?
    Ich persönlich finde es einfach schade noch so lange auf den neuen M5 warten zu müssen.

    PS: Gibt es schon erste Verkaufszahlen zum X1? Hier in der Schweiz sieht man den X1 wie Sand am Meer…scheint ein großer Erfolg zu sein.

    • Benny

      Das liegt daran, dass ein M5 eben nicht nur ein 5er mit mehr Motor ist, sondern eine ziemlich grundlegende Überarbeitung erfährt – komplette Fahrwerkstechnik, Antriebsstrang, Karosserie (z.B. evtl. Carbondach). So umfassende Änderungen erfordern Testarbeit, der nicht in wenigen Wochen zu erledigen ist. Wenn es so einfach ginge, würde BMW den M5 sicherlich auch lieber heute als morgen auf den Straßen sehen.
      Der X1 verkauft sich besser, als von BMW erwartet, die ersten Verkaufszahlen waren sehr positiv. Vergleiche mit anderen Modellen sind so kurz nach Markteinführung aber noch nicht sinnvoll, damit würde ich noch ein wenig warten.

      • Südstaatler

        Danke Benny für die Infos.Hatte mir schon sowas in der Art gedacht, aber war mir nicht sicher, ob es nicht auch andere Gründe gibt.

        Naja, wenn er denn dann kommt und so gut wie erwartet ist, soll es mir auch recht sein. BMW ist jedenfalls meines Erachtens seit den neuen Modellen Z4, 7er, 5er, X1 wieder auf einem sehr guten Weg.

  • Mal davon abgesehn das sich ein M5 in der Kurve nie so stark neigen würde sieht das Bild oben nicht schlecht aus.

  • Fabio

    Jo ist schon ziemlich sauber das Bild, schade das es noch so lange dauert!

    Eine allgemeine Frage hätte ich auch mal, warum geht die Motorhaube bei den neuen Designs von BMW (so ab 7er) nicht bis zu den Nieren? So wie beim aktuellen 3er z.B….

    • Schwimmie

      Irgendwas habe ich da wegen Fußgängerschutz im Kopf. Bin mir allerdings auch nicht sicher.

      • Fabio

        Ja hab ich auch mal was gehört, aber ich dachte das war nur auf die Nieren bezogen, so dass die nicht mehr mit an der Motorhaube “hängen”, sonst würde ich mich fragen was diese paar cm ausmachen wenn es bis zu den Oberseiten der Nieren gehen würde.

  • Steve8178

    Also nur ein optisch gefällt der mir überhaupt nicht, viel zu brav!! Da hatten wir schon mal bessere Fotoshops!!

  • mitsu

    So wird die Frontschürze nicht aussehen. Und der Rest war ja schon vom normalen 5er bekannt.

  • taxidriver

    Ich glaube auch nicht daß die Frontschürze des M5 so aussehen wird, das ist viel zu sehr an die alten Sportpakete angelehnt. Eher würde noch das SP des 7ers oder die Frontschürze des eben vorgestellten Gran Coupes Aufschlüsse liefern, da die neue Designsprache deutlich eckiger ausfällt.

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