Bildvergleich: BMW Concept CS vs. BMW Concept Gran Coupé

Concept Cars | 24.04.2010 von 26

Unsere Freunde von BMWblog.com haben einen weiteren Bildvergleich gestaltet und zeigen uns diesmal das BMW Concept CS, das 2007 ebenfalls in China vorgestellt wurde, im …

Unsere Freunde von BMWblog.com haben einen weiteren Bildvergleich gestaltet und zeigen uns diesmal das BMW Concept CS, das 2007 ebenfalls in China vorgestellt wurde, im Vergleich mit dem gestern enthüllten BMW Concept Gran Coupé. Bei den Bildern fällt die relativ starke Ähnlichkeit beider Fahrzeuge sofort ins Auge und es sind eine ganze Reihe von Details, die uns die größere Seriennähe des Gran Coupé eindeutig verraten. Genannt sei hier beispielhaft die Öffnung des Kofferraums, denn diese ist beim Concept CS in einer Form gestaltet, die das Beladen des Gepäckabteils in der Praxis äußerst kompliziert gestaltet hätte. Beim Gran Coupé finden wir eine Lösung, die eine deutlich praktikablere Ladeluke beinhaltet und dennoch den optischen Grundgedanken der CS-Lösung übernimmt.

bmw-gran-coupe-vs-cs-concept

Auch an der Front sind die Gemeinsamkeiten unübersehbar, aber auch hier wirkt das Gran Coupé ausgereifter und seriennäher als das Concept CS, dem man den Charakter als Designstudie eindeutig ansieht. Die größten Gemeinsamkeiten gibt es bei Dachlinie und Seitenansicht, hier sind sich beide Fahrzeuge sehr nahe. Auffällig ist, dass beim Concept CS der Hofmeisterknick an der C-Säule noch schärfer als beim Gran Coupé ausgeführt ist, außerdem wird das hintere Radhaus durch eine Unterbrechung der seitlichen Charakterlinie noch stärker betont.

bmw-gran-coupe-vs-cs-concept-41

Nach unseren Informationen werden wir zahlreiche Elemente des Concept Gran Coupé nicht nur an der fest geplanten Serienversion des viertürigen Coupés wiederfinden, sondern auch am kommenden BMW 6er Coupé und BMW 6er Cabrio. Unter welchem Namen die intern F06 genannte 6er-Variante mit vier Türen auf den Markt kommen wird, wurde noch nicht kommuniziert. Wir gehen allerdings davon aus, dass der Name der Studie bereits den Hinweis auf den offiziellen Namen BMW 6er Gran Coupé enthält, auch wenn das natürlich noch niemand bestätigen will. Die frühere Abkürzung CS für Coupé Sedan (Coupé Limousine) dürfte nach unseren Informationen keine Verwendung finden, aber wir wollen die Möglichkeit BMW 6er CS auch nicht völlig ausschließen.

bmw-gran-coupe-vs-cs-concept-21

bmw-gran-coupe-vs-cs-concept-11

bmw-gran-coupe-vs-cs-concept-31

(Bilder: BMWblog.com)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden