Neue Photoshop-Entwürfe aus Frankreich zum BMW 3er F30

BMW 3er | 18.03.2010 von 11

Das nächste wichtige Modell von BMW ist ohne Frage der neue BMW 1er, der unter der internen Bezeichnung F20 im kommenden Jahr zu den Händlern …

Das nächste wichtige Modell von BMW ist ohne Frage der neue BMW 1er, der unter der internen Bezeichnung F20 im kommenden Jahr zu den Händlern kommen wird und das aktuelle Modell in Sachen Verbrauch und Fahrleistungen übertrumpfen soll. Dennoch wirft auch ein weiteres künftiges Modell schon jetzt seine Schatten voraus, denn eine neue Generation der BMW 3er Limousine wird immer mit Spannung erwartet: Wie sieht der neue Chefdynamiker der unteren Mittelklasse aus, welche Technik bringt er mit?

Eine heutzutage ebenfalls zentrale Frage richtet sich natürlich an die Verbrauchswerte, denn trotz der aktuell schon sehr guten Werte erwartet natürlich jeder eine weitere Steigerung von BMW und damit ein Vergrößern des Vorsprungs auf die Konkurrenz von Audi, Mercedes und natürlich auch die Sparmodelle von Volumenherstellern.

3er-F30-CGI-Lautomobilefr

Während bei den Dieselmodellen mit vier und sechs Zylindern praktisch kein Handlungsbedarf besteht – der BMW 320d EfficientDynamics Edition bringt es schon heute auf einen Normverbrauch von nur 4,1 Litern Diesel bei einer Motorleistung von 163 PS, auch die großen Sechszylinder mit aktuell bis zu 286 PS sind in Sachen Verbrauch und Leistung überaus gut aufgestellt – will man sich bei BMW vor allem bei den kleinen Benzinern steigern. Die aktuellen Vierzylinder-Saugmotoren besitzen wenig Faszinationspotential und machen vor allem im Alltag wenig Freude an der Zapfsäule, weil das mangelnde Leistungsangebot im unteren Drehzahlbereich fast zwangsweise zum Fahren in höheren Drehzahlregionen führt.

Genau hier soll die neue Generation aufgeladener Vierzylinder ansetzen, denn nach unseren Informationen sollen die Turbo-Triebwerke bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment zur Verfügung stellen und somit auch in der Praxis drehzahlarm zu bewegen sein. Die Triebwerke mit 1,6 beziehungsweise 2,0 Litern Hubraum verfügen über einen oder zwei Turbolader und sollen das Leistungsspektrum bis mindestens 250 PS abdecken.

Der neueste Entwurf stammt aus Frankreich von Automobile-Magazine.fr und auch wenn wir nicht glauben, dass die Optik besonders viel mit dem endgültigen Entwurf zu tun hat, wollen wir ihn euch natürlich nicht vorenthalten. Wie immer ist bei der 3er-Reihe mit einem relativ konservativen Entwurf zu rechnen, denn ein besonders progressives und insofern riskantes Design ist angesichts der finanziellen Bedeutung der 3er-Reihe für BMW eher unwahrscheinlich.

Bei den Assistenzsystemen erwarten wir einen ähnlichen Umfang wie in der 5er- und 7er-Reihe, wodurch Systeme wie das Head Up Display und Night Vision auch Einzug in die untere Mittelklasse finden könnte. Es ist zwar denkbar, dass diese Systeme auch zukünftig den größeren und teureren Baureihen vorbehalten bleiben, aber wir gehen davon eigentlich nicht aus – sollten diese Systeme nicht für F30 & Co. eingeplant sein, könnte man sie wohl frühestens mit der neuen Generation im Jahr 2019 nachreichen und würde somit ohne Not riskieren, dass andere Hersteller schneller sind.

Im Lauf des kommenden Jahres wird es wie gewohnt zahlreiche Prototypen auf den Straßen geben und die entsprechenden Spyshots dürften uns weitere Details verraten. Sobald es weitere Informationen gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

  • Stefan

    Die Franzosen 😉 Wozu Christbaumkette unter dem Stoßfänger, wenn es Coronas mit LEDs gibt? Mann o Mann!

  • Steve8178

    So finde ich den schon recht heiß, aber wie schon mein Vorredner erwähnte, Christbaumbeleuchtung muss nicht sein, nee danke…. ansonsten ist er einfach zu scharf für die Allgemeinheit.. ;D

  • mb81

    ähm…NSF vielleicht??? statt glühbirnen?

    • mb81

      NSW

      • Duron

        Das sind eindeutig Tagfahrlichter. NSW mit LED`s? Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt (schon) zugelassen ist?
        Ich meine in “Deutschland”, ist das ja so ein Fall.

  • Stefan

    Wir wissen doch alle, dass die leistungsstarken BMW keine NSW haben bzw. benötigen..;-) Und so wie die Region unter dem Stoßfänger aussieht, braucht der Motor gaaaanz viel Luft!

  • Steve8178

    Muss immer wieder sagen, das egal bei welchen Tests man sieht auf das HuD selten eingegangen bzw was gesagt wird. Ich find es grandios zumahl das die Konkurrenz (Premium) nicht vorweissen kann… Und soweit ich weiss ist das auch weiterentwickelt wurden und auch klarer auf der Scheibe zu sehen als noch am Anfang…

    • mb81

      Die Konkurrenz wartet sicherlich auf die neue Laser-Technik beim HUD…aber gut das wird BMW sicherlich auch nicht versäumen

  • Wenn ich ehrlich ehrlich bin der Entwurf ist hässlich…so hässlich wie es hässlicher nicht mehr geht. Zum Glück ja nur ein Entwurf

  • riz

    Naja, Aussenspiegel vom 5er, ältere Nierenform nicht mal aus den aktuellen Baureichen (E90-93/F10), Motorhaube und LEDs á lá Ingolstadt…!
    Sollen die Franzosen doch bei Peugeot und Citroen bleiben und da ihre Mutmaßungen anstellen!

  • timbo

    Es ist noch nicht richtig stimmig. Es sieht ein bißchen so aus als hätte der Wagen Mumps und die Augen (Scheinwerfer) sind zugeschwollen. Trotzdem ein sehr sportlicher Entwurf. So wie ich es mir bei einem 3er wünschen würde!

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden