Racing Dynamics enthüllt neue Front für den BMW 5er F10

BMW 5er | 16.03.2010 von 10

Kurz vor Jahreswechsel berichteten wir über den ersten Tuner, der sich an die neue BMW 5er Limousine getraut hat: Racing Dynamics. Damals gab es nur …

Kurz vor Jahreswechsel berichteten wir über den ersten Tuner, der sich an die neue BMW 5er Limousine getraut hat: Racing Dynamics. Damals gab es nur einen Photoshop-Entwurf zur Heckpartie, nun gibt es auch die passende Frontschürze zu bestaunen. Genau wie beim Bild der Heckpartie handelt es sich auch hier ‘nur’ um eine am Computer erstelle Grafik, die offensichtlich auf den offiziellen Bildern von BMW zum 5er F10 basiert.

Während die Limousine erst am kommenden Samstag ihre offizielle Premiere bei den Händlern feiern wird, gibt es also schon jetzt die Möglichkeit, die Individualität und den sportlichen Auftritt des neuen Fahrzeugs zu steigern. Es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Tuner nachziehen und ebenfalls ein Programm für die neue Limousine anbieten.

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Wie wir schon berichtet haben, gibt es von Racing Dynamics neben der optischen Änderungen auch noch grundlegende Überarbeitungen für die Benzinmotoren: Auf Basis des BMW 535i mit serienmäßig 306 PS gibt es den R35, der es dann auf 410 PS und 530 Newtonmeter maximales Drehmoment bringen soll. So überarbeitet soll auch der Standardsprint auf Landstraßentempo in nur 5,3 Sekunden möglich sein, womit der RD35 den 535i um sieben Zehntel unterbietet.

Noch mehr Power gibt es für den BMW 550i, der ja bereits ab Werk auf 407 PS kommt und somit eher mit dem R35 vergleichbar ist. Die überarbeitete Variante hört auf den Namen R50S und leistet beachtliche 620 PS, womit die Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h erreichen soll.

Um auch die Akustik an die gesteigerte Potenz von R50S und R35 anzupassen, gibt es von Racing Dynamics auch eine spezielle Abgasanlage, die mit Hilfe aufwändiger Tests optimiert wurde und den Klang der Limousine zwar deutlich sportlicher, aber nicht aufdringlich gestalten soll.

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Für eine gesteigerte Traktion sorgt das Sperrdifferential für die Hinterachse. Dieses arbeitet mit einer variablen Sperrwirkung zwischen 0 und 80 Prozent und soll dafür sorgen, dass die heckgetriebenen Power-Limousinen ihre Kraft auch auf die Straße bringen. Das umfangreich überarbeitete Fahrwerkssystem umfasst außerdem zwei Gasdruck-Federbeine für die Vorderachse sowie ein Paar Gasdruck-Stossdämpfer für hinten. Bei der Entwicklung und Abstimmung wurde großer Wert darauf gelegt, neben hoher Fahrdynamik auch einen akzeptablen Restkomfort zu erhalten. Das komplette System sorgt dafür, dass die Limousine insgesamt 35 Millimeter näher am Asphalt unterwegs ist.

Ein weiteres Highlight sind die einteiligen Schmiederäder, bei denen großer Wert auf ein möglichst niedriges Gewicht gelegt wurde. Die Felgen im 21″-Format tragen durch ihr geringes Gewicht zum Handling der Limousine bei. Racing Dynamics verspricht ein Mindergewicht von mehr als neun Kilogramm je Rad gegenüber der serienmäßigen Rad-/Reifenkombination.

Sobald es echte Fotos von den Limousinen gibt, werden wir natürlich darüber berichten. Erste echte Fahrzeuge soll es im April oder Mai geben und wir sind schon jetzt auf Tachovideos vom 620 PS starken R50S gespannt. Wie immer bleibt die Optik Geschmackssache, technisch hat Racing Dynamics aber die meisten relevanten Stellhebel betätigt, die man als Grundlage für sportliches Fahren bezeichnen kann.

  • bastie

    hm – gruselig

  • Südstaatler

    Die Felgen gehen gar nicht. Schaut ja aus wie bei einem “Türken 3er”…

    Sonst, sehr hübsch und vor allem dezent, was meines Erachtens wichtig ist bei einem Prachtstück wie dem F10.

    • Thomas

      Die sog. “Türken 3er”, “Bastelbuden” und wie sie nicht alle heißen, haben meist eine klassische Sternspeiche mit fünf Speichen in runder Optik.
      Also bitte nicht übertreifen, die Felgen auf den Bildern sehen sehr hochwertig aus und haben einen eleganten Schwung. Passt sehr zum zum F10.

      “Für eine gesteigerte Traktion sorgt das Sperrdifferential für die Hinterachse.”

      Endlich hat es mal jemand verstanden…

      Gruß Thomas

      • Südstaatler

        Teuer muss nicht zwingend hochwertig aussehen!
        Und ohne Zweifel: die Felgen auf den Bildern sehen prollig aus und das passt überhaupt nicht zu einem ‘tailor made car’ wie dem F10. Der F10 steht für Eleganz, dezentes Auftreten und Sportlichkeit – wie ein moderner Edel-Maßanzug.

        Dazu passen keine Felgen wie auf den obigen Bildern.

  • Bis jetzt hab ich keine Schürzen gesehen die dem F10 gut stehen. Diese auch nicht. (Und die Felgen schon gar nicht 😉

  • _.M@xi.KinQ’

    Von hinten sieht der getunte F10 wie der neue A8 aus .. Vorallem mit den hässlichen Felgen :-!

  • pousa13

    können wir ja froh sein das im moment alles nur photoshop ist (NOCH!)

  • Lennardt

    Von hinten schick, von vorne auch, aber irgendwie sehen mir die Luifteinlässe zu sehr nach Audi RS4 aus. Felgen fast zu groß und etwas mehr Speichen könnten sein, aber alles in allem mag ich den 5er so.

  • LARS

    Das ist sowas von Herlich .. herlich Wuchtig..wie ein BMW sein muss!! Wenn ich genug Geld haette.. also ich wuerde mir genau so einen kaufen , vorallem der Silberne , so Mega schoene Front.. und seitenansicht mit diesen dicken Grossen Felgen . Bei mir muss das immer alles Gross und Bullig sein! So einen als 550i oder M5 .. Perfekt!! Ich finde das nur schoen wenn die wenigsten sowas gut finden.. dann waere ich wenigstens der einzige der sowas hat.Gut so ! Ihr sollt alle einen anderen Geschmack haben 🙂 Haette ich mal das Geld fuer sowas, ich kann leider nur Fotos gucken und druchdrehen hier. Super Racing Dynamics, 1A ! Ich entwerfe selbst BMW Modelle in dieser Art !

    • M-Fetischist

      Hö? Ist das Konto auch noch so in den Miesen, kannst’ dir immernoch ‘n Porsche leasen…

      Das gilt auch fürn Fünfer 😉

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