WTCC-Saisonstart: BMW enttäuscht beim Qualifying in Curitiba

Motorsport | 7.03.2010 von 11

Auch die Saison 2010 startet mit einer klar dominanten Marke beim ersten Qualifying des Jahres im brasilianischen Curitiba: Während 2009 fünf Seat Leon TDI an …

Auch die Saison 2010 startet mit einer klar dominanten Marke beim ersten Qualifying des Jahres im brasilianischen Curitiba: Während 2009 fünf Seat Leon TDI an der Spitze standen, sind es in diesem Jahr drei Chevrolet Cruze auf den ersten vier Plätzen. Der Franzose Yvan Muller sicherte sich die Pole-Position, auf den Plätzen zwei und fünf stehen mit Gene und Tarquini zwei Seat-Piloten, die mit ihren Semi-Werksfahrzeugen und TDI-Power offensichtlich auch 2010 zur absoluten Spitzengruppe gehören werden.

Obwohl der Rückstand mit 0.230 beziehungsweise 0.256 Sekunden relativ gering ist, konnten sich die BMW-Werkspiloten Andy Priaulx und Augusto Farfus folglich nur für die Positionen sechs und sieben qualifizieren, was natürlich nicht der Anspruch von BMW Motorsport sein kann. Es bleibt abzuwarten, ob sich das Kräfteverhältnis beim morgigen Rennen noch etwas zu Gunsten von BMW verschieben wird und man eventuell wenigstens im zweiten Lauf von der umgekehrten Startreihenfolge der Top-8 profitieren kann.

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Da sich aber jetzt schon wieder abzeichnet, dass die Seat Leon TDI vor allem auf den Geraden schnell sind und in den Kurven relativ viel Zeit verlieren, darf man auch keinesfalls den Blick nach hinten vernachlässigen. Wie im Vorjahr dürften die Iberer praktisch unüberholbar sein, solange die Reifen funktionieren, weil sie auf den Geraden in Folge der TDI-Einstufung deutlich schneller als die Konkurrenz mit Saugmotor unterwegs sind. Ein kleiner Fehler in den Kurven vor den Geraden dürfte also auch in diesem Jahr dazu führen, dass die Seat Leon im Folgenden problemlos vorbeimarschieren und danach nicht mehr überholt werden können, obwohl man in kurvigen Streckenabschnitten deutlich schneller und somit unter normalen Umständen auch bessere Rundenzeiten fahren könnte.

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Augusto Farfus: “Natürlich bin ich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden und hätte mich vor heimischer Kulisse gerne besser platziert. In den Trainings waren wir immer ganz vorne mit dabei. Aber im Qualifying waren unsere Konkurrenten schneller als wir. Das muss man anerkennen. Unsere Pace auf gebrauchten Reifen ist sehr gut, deshalb kann sich das Kräfteverhältnis im Rennen durchaus wieder ändern. Wir werden nun die Köpfe zusammenstecken, um die notwendigen Änderungen für morgen vornehmen zu können.”

Andy Priaulx: “In meiner ersten fliegenden Runde hat das Teamwork mit Augusto sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich in Kurve eins etwas Zeit liegen lassen und hatte in Kurve fünf leichtes Untersteuern. Insgesamt war die Runde in Ordnung, aber es kam nicht die Zeit heraus, die möglich gewesen wäre. In meiner dritten Runde war ich auf dem Weg, mich noch einmal zu verbessern. Doch dann ist ein anderes Auto vor mir in der letzten Kurve von der Strecke abgekommen, so dass ich vom Gas gehen musste. Es liegt viel Arbeit vor uns, damit wir das Potenzial der neuen Reifen besser nutzen können. Dennoch sollte am Sonntag ein gutes Resultat zum Auftakt möglich sein.”

Bart Mampaey (Teamchef): “Positiv ist, dass wir unsere Qualifying-Strategie genauso umsetzen konnten wie geplant. Wir wollten die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Fahrern auf das höchstmögliche Niveau bringen – und das hat auch perfekt geklappt. Andy und Augusto liegen im Klassement sehr nah beieinander. Unsere Konkurrenten waren aber trotzdem über zwei Zehntelsekunden schneller. Wir werden hart arbeiten, um diesen Rückstand wettzumachen und bestmöglich vorbereitet in die beiden Rennen am Sonntag gehen. Von den Plätzen sechs und sieben ist noch immer eine Menge möglich.”

(Bilder: BMW Motorsport / FIA WTCC)

  • BMWfan

    wann ist endlich Schluss mit Diesel im Motorsport???

  • steve8178

    Wie war das denn mit der gewichtsverteilung??

    Und abwarten auf das Rennen…

  • Marco83

    Andere Frage !

    Warum setzt BMW denn nicht auch Diesel ein, dann wäre das Kräfteverhältins doch wieder angeglichen, die BMW Diesel sind den TDI s doch weit überlegen ! 😉

    • Benny

      Zu der Frage habe ich schon vor Ewigkeiten mal was geschrieben:
      http://www.bimmertoday.de/2008/10/27/wtcc-bmw-vor-dem-ausstieg-aus-der-tourenwagen-wm/

      Kurz: Es wäre das Ende der WTCC und des Kundensports, weil fortan nur noch Dieselfahrzeuge siegfähig wären. Und grade ein potentieller 320d wäre der Konkurrenz haushoch überlegen, weil er im Gegensatz zum Seat-Fronttriebler keine Reifenverschleiß-Probleme nach den paar Runden bekommen würde. An sich sind derartige Fahrzeuge fertig entwickelt, manche Privatteams setzen diese ja auch in Langstreckenrennen ein, Schubert setzt zum Beispiel seit Jahren erfolgreich einen 120d von BMW Motorsport ein, dessen Technik natürlich auch in den 3er passen würde.

  • Marco83

    Danke Benny ! 😉

  • Andreas1984

    Ich denke, dass es nicht so schlimm ist wie’s jetzt grad aussieht. Sorgen hab ich nur etwas vor dem fliegenden Start und der Seat-Meute dahinter.

    Positiv überrascht war ich gestern von der Meldung auf Eurosport, dass Puebla aus dem Kalender gestrichen wurde. Ersatzweise soll es zwei Ersatzläufe geben. Angeblich ist Zandvoort im Gespräch. Fix ist das aber noch nicht. Das aber keine Läufe in Puebla stattfinden ist aus BMW-Sicht schon mal positiv. Ist ja schließlich keine wirkliche BMW-Strecke um es mal vorsichtig zu formulieren.

    • Benny

      Ja, da hast Du Recht. Positiv ist auch, dass beim Fliegenden Start ein Benziner die Pace macht und dementsprechend eine Geschwindigkeit vor dem vollen Beschleunigen wählen wird, die den Dieseln nicht so gut liegt. Wenn ein Seat vorne dran wäre, würde der natürlich aus einer Geschwindigkeit losfahren, die den Saugern weniger gut passt (von den Ganganschlüssen her). Insofern hoffe ich zumindest, dass die BMW auf der Geraden keine Positionen verlieren, aber in den ersten Kurven wirds natürlich wieder ruppig zur Sache gehen und ehrlich gesagt wäre es keine Überraschung, wenn mindestens einer der BMW abgeschossen wird. Insofern ist es schon mal positiv, dass Tarquini vor Farfus und Priaulx startet. An dem kommt man zwar nicht vorbei (siehe Priaulx in Oschersleben 2008 oder 2009), aber er kann einen dann wenigstens auch nicht abschießen. Nykjaer und Michelisz kann ich nicht einschätzen, aber Coronel sollte fair fahren wie wir ihn kennen. Schaumermal 🙂 Wenn im ersten Lauf die Positionen rauskommen, die jetzt zu sehen sind, wäre das schon ganz gut fürs zweite Rennen.

  • Andreas1984

    Naja…ich hoffe, schon, dass die BMW-Jungs nicht allzu taktisch fahren. Die sollten schon schauen aus jedem Rennen soviel Punkte wie möglich mitzunehmen. Die Sendezeiten auf Eurosport für heute lauten übrigens:

    1. Lauf: 19.45 Uhr
    2. Lauf: 20.30 Uhr

    Kann das sein, dass das nur Aufzeichnungen sind?
    Grüße,

    Andreas

    • Benny

      Ja, scheint so. Laut fiawtcc.com finden die Rennen nach unserer Zeit um 18:20 bzw. 19:35 statt. Im englischen Eurosport kommen sie wohl auch live, bei uns unter eurosport.de steht auch dabei, dass es “nur” “Aufzeichnungen vom Tage” sind 🙁

  • Andreas1984

    Wahrscheinlich hat die Handball-Champions League einfach höhere Einschaltquoten. Ich bin aber mal sehr gespannt, ob Zandvoort wirklich als Ersatz für Puebla in den Kalender kommt.

  • Benny

    Für alle Interessierten als Info: Einen Live-Stream gibts hier:
    http://videos.eurosport.com/fiawtcc/curitiba/2010/curitiba-race-1_vid128399/wtcc-player.shtml (könnte allerdings ruckeln, wenn es dann los geht, so wars zumindest in den letzten Jahren meistens…)
    Aktuell alles nass, was eher den Fronttrieblern in die Karten spielen dürfte, weil davon mehr auf der Strecke sind und daher deren Ideallinie trockener ist.

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