Der neue BMW X3 F25 beginnt sich zu entblättern

News | 28.02.2010 von 8

Noch im Sommer 2010 soll die Produktion des neuen BMW X3 beginnen, denn im Herbst sollen die ersten Fahrzeuge bei den Händlern stehen und die …

Noch im Sommer 2010 soll die Produktion des neuen BMW X3 beginnen, denn im Herbst sollen die ersten Fahrzeuge bei den Händlern stehen und die Modernisierung der X-Modellreihen von BMW abschließen. Nach der Premiere des BMW X1 im Herbst 2009 und dem Facelift des BMW X5 komplettiert der neue X3 den modernen Auftritt der BMW-Geländewagen und soll der Konkurrenz in Form von Audi Q5 und Mercedes GLK wieder Kopfschmerzen bereiten, nachdem die Verkaufszahlen des aktuellen BMW X3 E83 deutlich zurückgegangen sind.

In Anbetracht des Zeitrahmens überrascht es auch nicht, dass nun erste Spyshots mit weniger Tarnung auftauchen. Diese sind im Raum Spartanburg entstanden, also ganz in der Nähe des US-Werks von BMW, wo alle X-Modelle mit Ausnahme des in Leipzig gebauten X1 produziert werden. Während die aktuelle Generation des X3 (E83) noch bei Magna in Österreich vom Band lief, soll dort schon bald der MINI Countryman (R60) gebaut werden.

BMW-X3-F25-FEP

Die leichter getarnten Prototypen des X3 verraten uns den Beginn der Final Evaluation Phase (FEP), also der abschließenden Testphase vor Beginn der Serienproduktion. Bei diesen Tests wäre zu viel Tarnung hinderlich, weil sie beispielsweise bei Spray-Tests zum Untersuchen von Verschmutzungen durch aufgewirbelten Dreck die Ergebnisse verfälschen würde.

Gegenüber der aktuellen Generation wird der X3 moderat in der Größe wachsen und in etwa das Niveau der Vorgänger-Generation des BMW X5 (E53) erreichen, wodurch er größentechnisch besser zwischen den BMW X1 (E84) und den aktuellen BMW X5 (E70) passen wird.

Die Rolle des Vermittlers zwischen Einstiegs- und Topmodell wird auch bei der Motorenpalette sowie den angebotenen Infotainment- und Assistenzsystemen deutlich werden. Im Gegensatz zum BMW X1 dürfte der Einstieg etwas leistungsstärker erfolgen und im Fall der Diesel-Palette beispielsweise in Form eines 184 PS starken BMW X3 xDrive20d dargestellt werden. Auch am anderen Ende der Motorenpalette wird der neue X3 den X1 übertrumpfen, ohne in die Top-Regionen des X5-Motorenangebots vorzudringen. Mindestens einen Sechszylinder-Diesel wird es aber auch im X3 geben, bei den Benzinern dürfte der 306 PS starke BMW X3 xDrive35i den Abschluss bilden.

Ob auch im BMW X3 das neue Achtgang-Automatikgetriebe optional verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Ebenso unbeantwortet bleibt vorerst die Frage, ob man den BMW X3 genau wie den X1 optional mit reinem Heckantrieb bestellen können wird. Ähnliche Angebote gibt es bei der Konkurrenz durchaus und es erscheint zumindest denkbar, dass auch BMW manche Modelle am unteren Ende der Motorenpalette ohne Allradantrieb ausliefern wird. Weitgehend sicher ist hingegen, dass auch der X3 Assistenzsysteme wie die Spurverlassenswarnung, die Speed Limit Info oder Surround View erhalten wird. Darüberhinaus wird natürlich auch das umfangreiche Infotainment-Angebot bis hin zum uneingeschränkten Internetzugang verfügbar sein.

Weitere Spyshots vom BMW X3 F25 FEP gibt es direkt bei SecretNewCars.com.

  • mb_81

    v.a. bei dem Bild direkt von vorne (Quelle!) sieht man wunderbar die Ähnlichkeiten zum Entwurf der Autobild: http://www.bimmertoday.de/2010/01/08/autobild-allrad-zeigt-entwurf-zum-bmw-x3-f25/

  • steve8178

    Wenn der X3 so kommt wie in der Auto-Bild, dann haleluja ist der heiss. Schon der X1 ist ein Sahnestück von den Bayrischen Meisterwerken… in der aktuellen Auto-Bild ´allrad´ ist er auch wieder drin…

  • pousa13

    wow, die front sieht ja – soweit man es erkennt – ziemlich nach X5 aus, die nieren, der spalt darunter, die form der scheinwerfer…ich bin ja gespannt 🙂

  • Thomas
    • steve8178

      Thomas, die sind ja einer hässlicher wie der andere. Japan lässt grüssen!! Pfui…

  • elSrb

    ahaha, der erste geht noch irgendwie,… aber die letzten beiden sind lustig, muss grad lachen, also der aktuelle x3 ist ja potthässlich ,aber die von dir sind noch hässlicher als der,… ahaha

    @thomas

  • 323ti

    8-G-Aut. mit Start-Stop beim X3

    Beim neuen X3 wird von Anbeginn an nicht nur die neue 8-G-Aut. erhältlich sein, sondern dies wird AUCH die erste BMW-Baureihe sein, die auch bei Automatic-Fahrzeugen über eine START-STOP-Automatic verfügt.
    Nur so sind – bei dem erwarteten Grössenwachstum – verbesserte Verbrauchswerte überhaupt nur noch möglich.
    Das ist mein eindeutiger Kenntnisstand.

    Der neue 520d Aut. ab Herbst 2010 wird dennoch das erste weltweite 4-Zyl.-Modell überhaupt sein, welches mit einer 8-G-Aut. gekoppelt ist.

    Bei der 6-G-Aut. ist eine Start-Stop-Ausführung nicht umsetzbar.

    • steve8178

      @Der neue 520d Aut. ab Herbst 2010 wird dennoch das erste weltweite 4-Zyl.-Modell überhaupt sein, welches mit einer 8-G-Aut. gekoppelt ist.

      323ti, sind daher die 5 Liter realisierbar mit 8Gang, oder auch ohne diese?? Wären nicht auch 4,9 gegangen?? klingt einfach besser die 4 einem so grossen Car….

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden