Abgelehntes Design zum BMW 3er Coupé (E92) von Chris Bangle

BMW 3er | 19.02.2010 von 17

Die Frage nach dem ‘Was wäre gewesen, wenn…’ ist häufig eine interessante Überlegung und man ist leider nur selten in der Lage, wirklich konkrete Antworten …

Die Frage nach dem ‘Was wäre gewesen, wenn…’ ist häufig eine interessante Überlegung und man ist leider nur selten in der Lage, wirklich konkrete Antworten auf derartige Fragestellungen geben zu können und muss sich in der Regel mit mehr oder weniger gut begründeten Hypothesen zufriedengeben.

Eine der wenigen Ausnahmen von dieser Regel gibt es nun dank unseres Partnerblogs BMWblog.com, denn Horatiu wurden Aufnahmen von Motobullet.com zugespielt, die aus einem Vortrag des ehemaligen Designchefs Chris Bangle aus dem Dezember 2009 stammen und uns offenbar zeigen, wie er sich das BMW 3er Coupé der Generation E92 vorgestellt hatte.

3er-coupe-concept-2

Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass Autohersteller über die abgelehnten Entwürfe bestimmter Fahrzeugmodelle berichten beziehungsweise dass man Informationen über selbige erhält, denn damit geht immer die Gefahr einher, dass manche Betrachter den abgelehnten Vorschlag attraktiver als den späteren Sieger finden und für sie das gewählte Design an Attraktivität verliert. Die Seitenlinie des Bangle-Vorschlags erinnert am Übergang von der C-Säule zur Schulterlinie stark an das 1er Coupé (E82), was durch den relativ kurzen Kofferraumdeckel und die Form der Heckleuchten noch verstärkt wird.

Auffällig ist außerdem der markante Knick in den Türen, der an einer untypischen Stelle für ein gewisses Spiel von Licht und Schatten sorgt. Die Front verfügt offenbar über praktisch senkrecht stehende Nieren und es wäre natürlich sehr interessant, auch eine Frontansicht dieses Entwurfs zu erhalten, das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geschehen. Im Vergleich der Seitenansichten gefällt uns das tatsächliche Design des BMW 3er Coupé (E92) durchaus besser, denn es wirkt gestreckter, dynamischer, eleganter und in gewisser Weise ausgereifter.

3er-coupe-concept-2-vergleich-E92

Außerdem wirken die Metallflächen deutlich flacher und auch die Form des Greenhouse wirkt nicht wie eine Mischung aus BMW X6 und BMW 1er Coupé. Über Geschmack lässt sich aber selbstredend streiten und wir wollen hier niemandem eine Meinung aufzwingen. Es ist übrigens unklar, ob das gezeigte Design tatsächlich aus der Feder von Chris Bangle stammt oder ob er es nur als ein weiteres Beispiel dafür präsentiert hat, wie das BMW 3er Coupé hätte aussehen können.

Find us on Facebook

Tipp senden