Offiziell bestätigt: BMW zeigt in Genf den BMW ActiveHybrid 5

BMW 5er | 24.01.2010 von 8

Im Rahmen des Media-Launch für die neue BMW 5er Limousine hat Entwicklungschef Dr. Klaus Draeger gegenüber Automotive News offenbar bestätigt, was wir schon seit einigen …

Im Rahmen des Media-Launch für die neue BMW 5er Limousine hat Entwicklungschef Dr. Klaus Draeger gegenüber Automotive News offenbar bestätigt, was wir schon seit einigen Wochen vermutet habe: Auf dem Genfer Automobilsalon im März wird die neue BMW 5er Limousine nicht nur mit Benzin- und Dieseltriebwerken zu sehen sein – angeblich wird die komplette Motorenpalette ausgestellt -, sondern auch als BMW ActiveHybrid 5. Es scheint sich außerdem zu bestätigen, dass wir es mit einem deutlich sparsameren Hybrid-Ansatz als bisher zu tun bekommen werden.

Denn während die bisherigen Hybrid-Modelle ActiveHybrid X6 und ActiveHybrid 7 mit über 400 PS in totalen Zahlen nicht unbedingt verbrauchsarm sind, soll der BMW ActiveHybrid 5 auf Basis des F10 mit einem 218 PS starken Benziner Motor arbeiten, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Insgesamt dürften dann Leistungswerte um die 250 PS resultieren, die den ActiveHybrid 5 in Sachen Fahrleistungen etwa auf das Niveau des 530d bringen dürften.

P90050090

Genau wie die bisherigen Hybrid-Modelle wird auch der 5er Hybrid in der Außenfarbe Bluewater Metallic angeboten werden, die man ab März auch in der Edition Sport für den BMW 3er bestellen kann. Dazu werden Maßnahmen wie aerodynamisch optimierte Felgen und eine spezielle Frontschürze zum Umfang der Hybrid-Limousine gehören, Details dazu werden wir im Rahmen des Genfer Automobilsalons in Erfahrung bringen.

Nach der Vorstellung in Genf dürfte es noch einige Zeit dauern, bis wir den Hybrid-5er tatsächlich auf den Straßen zu sehen bekommen, aber wir gehen derzeit von einem Verkaufsstart gegen Ende des Jahres aus. Wir werden versuchen, morgen und übermorgen noch weitere Details zum ActiveHybrid 5 in Erfahrung zu bringen, können aber natürlich nichts versprechen.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden