Neue Spyshots & Infos zum BMW 1er E82 der M GmbH

BMW 1er | 16.01.2010 von 9

Lange Zeit gab es keine neuen Spyshots von dem Prototypen, der im November letzten Jahres für jede Menge Wirbel gesorgt hat. Zu diesem Zeitpunkt kam …

Lange Zeit gab es keine neuen Spyshots von dem Prototypen, der im November letzten Jahres für jede Menge Wirbel gesorgt hat. Zu diesem Zeitpunkt kam es ziemlich überraschend, dass es noch auf Basis des aktuellen BMW 1er Coupés E82 eine offenbar ziemlich konsequent umgesetzte Sportversion geben wird. Mittlerweile ist klar, dass wir im Jahr 2011 mit dem Verkaufsstart eines Fahrzeugs rechnen können, das von der BMW M GmbH entwickelt wurde und auf dem BMW 1er Coupé basiert.

Wie schon anhand der Spyshots klar erkennbar war, dass das Fahrzeug eine deutlich breitere Spur haben wird, sickern mittlerweile auch immer mehr Details zum Rest des Antriebsstrangs durch. Wir können wohl davon ausgehen, dass unter der Haube ein auf dem SingleTurbo N55 basierender Motor stecken wird, der allerdings wieder zwei Turbolader haben wird – beide arbeiten dann nach dem TwinScroll-Prinzip und können so besonders schnell anfangen zu arbeiten, ohne dass ihnen bei höheren Drehzahlen die Puste ausgeht.

e82-M-carmagazine

Die Leistung eines solchen Triebwerks, das vermutlich die interne Bezeichnung S55 trägt, dürfte sich im Bereich von 350 PS bewegen – nicht, weil man mit einer solchen Konfiguration nicht auch deutlich mehr Spitzenleistung erreichen könnte, sondern um einen gewissen Abstand zum BMW M3 zu wahren, der sonst mit seinen 420 PS und dem höheren Gewicht von diesem “M1” bedroht werden würde.

Der Name BMW M1 ist allerdings alles andere als sicher und die Hinweise, nach denen das Fahrzeug nicht M1 genannt werden wird, verdichten sich. Da man mit einem derartigen Fahrzeug vor allem Enthusiasten und Fans der Marke anspricht, möchte man den Namen des einzigen echten Supersportlers der BMW Historie offenbar nicht für einen ‘profanen’ Ableger der 1er-Reihe verwenden, obwohl das Fahrzeug das M rein technisch durchaus verdient haben dürfte.

Neben einem leistungsstarken Triebwerk und der breiteren Spur erwarten wir auch ein Sperrdifferential an der Hinterachse sowie ein Gewicht, das das des BMW 135i zumindest nicht übersteigt. Sobald weitere Details bekannt werden, werden wir natürlich darüber berichten und euch so zeitnah wie möglich mit Informationen versorgen.

Während man beim britischen Car Magazine zwar drei neue Spyshots von diesem spektakulären Fahrzeug hat, hat man offenbar noch nicht erkannt, was man da eigentlich fotografiert hat. Man geht nämlich davon aus, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Testfahrzeug für das kommende BMW 1er Coupé auf Basis des BMW 1er F20 handelt. Ein solches Fahrzeug wird es zwar definitiv geben und vermutlich dient der E82-Ableger der M GmbH vor allem dazu, uns auf das später kommende neue BMW 1er Coupé der M GmbH vorzubereiten, auf den Fotos ist das Modell für 2012 oder 2013 allerdings nicht zu sehen.

Zwei weitere Bilder aus ähnlichem Blickwinkel gibt es direkt beim CarMagazine.

(Bild: CarMagazine.co.uk)

  • Südstaatler

    Ich halte nichts davon jetzt (oder 2011) noch einen “M1” auf Basis des alten 1er auf den Markt zu bringen – dann lieber kurz nach Release des F20 auch eine M-Version des Einsers 🙂

  • Hans

    Was ich mich frage ist, wann denn das neue 1er coupe wirklich kommt? Vorgestellt wurde es wenn ich mich recht erinnere erst auf der IAA 2007. Wenn es wirklich (was ich nicht glaube) bis 2013/2014 läuft, dann macht es natürlich schon Sinn. Wenn es 2011 ein größeres Facelift bekommt… und ein M1 als Krönung könnte es passen.
    Der neue 1er kommt halt dann noch als Limu und Touring.

    • schorse

      warum sollte der 1er noch als limo und touring kommen? das wär das sinnloseste was bmw machen könnte weil man in der größte keine limo und touring braucht ein 3er touring wird ja schon belächelt das man ihn kombi nennt
      das coupe wird auch noch länger laufen als der hatchback wird einige zeit in den f20 laufen da macht zum facelift ein top coupe wirklich sinn

      • Hans

        Na ja, der 1er ist doch größer als der letzte 3er und der A3 Nachfolger kommt auch als Sportback und Limo!
        Ich glaube schon dass die 1er Familie max. vergrößert wird, aber warten wir es ab.
        Also ich fahre 3er Touring und da passt sicher mehr rein als in den 7er!

        • schorse

          alles was audi macht muss nict gut sein
          nur weil audi einen a5 sportback hat muss bmw nachziehen? audi hat damit nen kleinen a7 der eh so gut wie keinen marktanteil haben wird
          und der 7er ist nicht dafür ausgelegt viel gepäck oder sonst was zu transportieren aber der 3er touring ist echt niedlich von der größe her 😉
          größer als ein e46? ich bitte dich

  • Pingback: Neue Spyshots & Infos zum BMW 1er E82 der M GmbH - 1erForum - Die 1er BMW Community()

  • Christian

    Find ich irgenwie blödsinn!!?? Da es schon nen 135i und wahlweise sogar mit Leistungssteigerung auf 326PS gibt.

    Wenn der neue 1er 1 oder 2 Jahre später kommt für mich nen bisserl spät und es steht kein wirklicher Sinn dahinter!

    • schorse

      1. der hatchback kommt ungefähr 2012
      2. die m version soll es wie es aussieht nur vom coupe geben und die lebt noch länger
      3. wer weiß wie viel der m wiegen soll und was für ein motor wirklich drin steckt
      das hauptargument ist ja ein günstoger einstieg in die bmw m welt

  • Pingback: Nachfolger Z4QP(E86)?()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden