Dakar: Peterhansel fährt zweitschnellste Zeit

Motorsport | 9.01.2010 von 0

Wie an bisher jedem Tag mit Ausnahme des verhängnisvollen Mittwochs war Stéphane Peterhansel auch gestern wieder den ganzen Tag in der absoluten Spitzengruppe zu finden …

Wie an bisher jedem Tag mit Ausnahme des verhängnisvollen Mittwochs war Stéphane Peterhansel auch gestern wieder den ganzen Tag in der absoluten Spitzengruppe zu finden und war bei einigen Checkpoints der schnellste Mann. Am Ende reichte es zur zweitschnellsten Teit hinter dem Katari Nasser Al-Attiyah, der im vergangenen Jahr noch mit einem BMW X3 CC unterwegs war.

In der Gesamtwertung konnte Peterhansel allerdings nur bedingt von seiner zweiten Zeit profitieren, denn Spitzenreiter Carlos Sainz war keine ganze Minute langsamer. Guerlain Chicherit war mit der fünftschnellsten Zeit ebenfalls gut unterwegs, Leonid Novitskiy im vierten BMW X3 CC hat gestern eine Stunde verloren, liegt in der Gesamtwertung aber noch immer im Plan.

_dk10_theoribeiro_070429

Vor dem heutigen Ruhetag sagte der aktuell in der Gesamtwertung zweitbeste X3 CC-Pilot Stéphane Peterhansel: “Wir sind nun zurück im Rennen und unter den Top fünf, vielleicht können wir uns noch weiter verbessern. Das wird die Herausforderung für nächste Woche sein und nachdem ich gehört habe, dass (Vladimir) Tchagine auf dem Kamaz Truck mit 52 gewonnenen Dakar-Etappen nur eine hinter meiner (Rekord-) Zahl von 53 liegt, wird das eine weitere Motivation sein.”

Ergebnis der 7. Etappe (unter Vorbehalt):

Nasser Al-Attiyah (QA)/Timo Gottschalk (D) – VW Race Touareg – 5h 41m 29s
Stéphane Peterhansel (F)/Jean-Paul Cottret (F) – BMW X3 CC – 5h 44m 58s
Carlos Sainz (E)/Lucas Cruz (E) – VW Race Touareg – 5h 45m 50s
Mark Miller (USA)/Ralph Pitchford (ZA) – VW Race Touareg – 5h 50m 09s
Guerlain Chicherit (F)/Tina Thörner (S) – BMW X3 CC – 5h 57m 02s

Gesamtstand nach 7 Etappen (unter Vorbehalt):

Carlos Sainz (E)/Lucas Cruz (E) – VW Race Touareg – 26h 21m 23s
Nasser Al-Attiyah (QA)/Timo Gottschalk (D) – VW Race Touareg – 26h 32m 26s
Mark Miller (USA)/Ralph Pitchford (ZA) – VW Race Touareg – 26h 43m 29s
Guerlain Chicherit (F)/Tina Thörner (S) – BMW X3 CC – 28h 24m 17s
Stéphane Peterhansel (F)/Jean-Paul Cottret (F) – BMW X3 CC – 28h 24m 33s

(Bilder & Infos: X-Raid)

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden