Video: Die Entwicklung des BMW 5er GT F07 – Teil 2

BMW 5er GT | 31.12.2009 von 12

Bereits vor einigen Tagen haben wir den ersten Teil einer Serie von Videos von BMW TV gezeigt, die sich mit der Entwicklung des BMW 5er …

Bereits vor einigen Tagen haben wir den ersten Teil einer Serie von Videos von BMW TV gezeigt, die sich mit der Entwicklung des BMW 5er GT F07 befasst. Ohne lange Vorrede geht es nun weiter mit dem zweiten Teil, der uns einen Einblick in die Test- und Erprobungsphase des F07 gewährt.

Interessant ist, dass hier bei BMW TV der erste Crashtest als Erfolg bezeichnet wird, während in einer ausführlicheren TV-Reportage vor einiger Zeit von großen Problemen nach dem ersten Crashtest die Rede war. Sicher ist, dass man im Zug der Entwicklung auch das Thema Sicherheit sehr ernst genommen hat und die mittlerweile bei den Händlern stehenden BMW 5er GT höchste Anforderungen erfüllen.

  • Olli S.

    Vor ein paar Stunden kam die angesprochene ausführliche Reportage auf Sky / Motorvision TV. Laut der Sendung fielen (wie berichtet) die Tests mit den ersten Modellen sehr schlecht aus.

    Beim Frontcrash brach die Windschutzscheibe aufgrund einer zu schwachen A-Säule, was laut einem Mitarbeiter des Teams nicht vorkommen dürfe. Dahingehend müsse man das Fahrzeug noch verstärken.

    Schlimmer war laut Aussage des Teams der Aufprallcrash ins Heck. Dabei brachen Teile des Fahrzeugs ab und flogen gefährlich schnell durch die Fahrgastzelle. Der Filmausschnitt eines späteren Crashtests ins Heck des F07 zeigte dann, dass sich außer einigen kleinen Splittern der Heckschürze keine Teile vom Fahrzeug gelöst hatten. Die Splitter flogen natürlich außerhalb der Fahrgastzelle umher und stellten deshalb keine nennenswerte Gefahr für die Fahrzeuginsassen mehr dar.

    Gruß Olli

  • Peter

    @ Olli,

    gibt es die Reportage irgendwo zum Ansehen?

    Danke

  • bastie

    würde mich auch sehr interessieren

  • Olli S.

    Hi ihr beiden,

    wie gesagt habe ich sie nur im PayTV gesehen. Mein Receiver sagte mir, dass die Sendung in den nächsten Tagen nicht noch einmal läuft (weder Free- noch PayTV). ich hätte sie auch gerne von Anfang an gesehen und bei dieser Gelegenheit gleich aufgenommen.

    Naja, warten wir mal… sicher läuft das demnächst nochmal.

    Gruß Olli

  • Olli S.

    Hallo nochmal,

    habe mich in der Kürze mal schlau gemacht: Die Sendung ist Folge 32 aus der Reihe “Report” und hat eine Laufzeit von 55 Minuten. Im TV Guide von Sky taucht sie aktuell leider nicht auf.

    Der Infotext gibt einen kleinen Vorgeschmack:
    “Der Report schaut tief hinter die Kulissen der Hersteller. Der BMW 5er GT ist brandneu auf dem Markt. Doch die Entwicklung des Gran Tourismo hat sechs lange Jahre gedauert. Der Report war hautnah dabei. Von den ersten Skizzen im Jahr 2003 bis zur Präsentation in Genf 2009. Noch die war man bei der Entwicklung eines neuen Modells so nah dran. Designteams kämpfen um ihren Entwurf, Marktforschung am BMW Fahrer, Fahrzeugerpobung im eiskalten Lappland oder wie die Finanzkrise die Markteinführung gefährdet. Die Kamera ist immer dabei.”

    Hoffe, geholfen zu haben.

    Gruß Olli

  • bastie

    nicht soviel wie erhofft, aber damit lässt sich sicher arbeiten! 😉

    dank dir

  • Benny

    Ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich bin da eher weniger zuversichtlich. Schon zu Zeiten der Erstausstrahlung (?) bei n-tv habe ich ja darauf gehofft, die Videos bald bei Youtube oder dergleichen zu finden, aber meines Wissens ist da nichts passiert…

  • schorse

    schonmal bei n-tv auf der internetseite gegeuckt ob man was im archiv findet?

  • Marcel

    Das nächste mal dann bitte über onlinetvrecorder aufnehmen!

  • bastie

    @schorse:
    ja, da ist leider nichts zu finden. eher ein übersichtliches angebot dort … 😉

  • schorse

    ich hab auch nachgeguckt immer nur kleine news ausschnitte sind zu finden aber keine ganzen reportagen schade eigentlich

  • Philipp Rath

    Bei N TV gibt es öfter Wiederholungen. Ich glaube mitte Dec war die letzte.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden