BimmerToday.de wünscht einen Guten Rutsch ins Jahr 2010!

Sonstiges | 31.12.2009 von 3

Der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor und das bereits im Vorfeld häufig als “Krisenjahr” verunglimpfte 2009 neigt sich dem Ende entgegen. Wir hoffen, dass es für …

Der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor und das bereits im Vorfeld häufig als “Krisenjahr” verunglimpfte 2009 neigt sich dem Ende entgegen. Wir hoffen, dass es für unsere Leser und ihre Familien positiver verlaufen ist, als mancher beim letzten Jahreswechsel befürchtet hat. Wir von BimmerToday.de blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir kräftig gewachsen sind und eine ganze Reihe neuer Stamm- und Gelegenheitsleser gefunden haben. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit von unseren Lesern geschätzt wird und wir wünschen allen, die hier gelegentlich oder häufiger vorbeischauen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir wollen die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle noch einmal auf unsere Vorschau auf das Jahr 2009 zurückblicken, die wir vor rund einem Jahr gewagt haben. Dabei stellen wir fest, dass wir mit Ausnahme des Erscheinungsdatums des BMW X3 F25 in praktisch allen Punkten Recht behalten haben und damit unseren eigenen Ansprüchen an den Wahrheitsgehalt der Informationen auf dieser Seite gerecht werden konnten. Es bestätigt sich, dass auch Inhalte, die notwendigerweise teilweise auf Gerüchten und Spekulationen basieren, sehr verlässlich sein können.

feuerwerk

So konnten wir im Jahr 2009 in beinahe 1.100 mehr oder weniger ausführlichen Artikeln über neue Fahrzeuge, Concept Cars, Erlkönige, Spyshots, Informationen und Gerüchte berichten und haben so versucht, den Lesern unserer Seite alle wichtigen Nachrichten rund um BMW, MINI und Rolls Royce zu liefern. Wir freuen uns über die immer zahlreicher werdenden Kommentare und Anmerkungen, die unsere Artikel immer wieder bereichern und ergänzen.

Aber genug von uns und dem Jahr 2009, blicken wir in die Zukunft! Was können wir im Jahr 2010 von der BMW Group erwarten? Wir wollen auch an dieser Stelle wieder einen Ausblick wagen, der selbstverständlich nicht unbedingt genau so eintreffen muss und nicht offiziell bestätigt ist. Zumindest unserer Meinung nach können wir uns aber auf die folgenden Punkte freuen:

  • Schon in den ersten Wochen des Jahres erwarten wir offizielle Informationen und Bilder zum Facelift von BMW 3er Coupé E92 und 3er Cabrio E93. Beide Modelle dürften dann den neuen 184 PS starken Dieselmotor erhalten, der ab Sommer auch im BMW 520d F10 erhältlich sein wird.
  • Ebenfalls zu Beginn des Jahres wird es offizielle Informationen und Bilder zum Facelift des BMW X5 E70 geben, das unter anderem den BMW X5 xDrive40d mit sich bringen wird.
  • Bombensicher ist die Publikumspremiere des BMW 5er F10 auf dem Genfer Salon im März, kurz danach steht die neue Limousine dann auch bei den Händlern und in den Garagen der ersten Kunden. Noch im Jahr 2010 dürfte außerdem zumindest ein Concept Car zur Hybrid-Version des F10 vorgestellt werden.
  • Im Frühjahr rollt der BMW ActiveHybrid 7 auf die Straßen, über dessen Technik wir bereits seit geraumer Zeit informiert sind.
  • Im Sommer dürften erste offizielle Bilder vom BMW 5er Touring F11 auftauchen, der im Herbst bei den Händlern stehen wird.
  • Ebenfalls im Sommer erwarten wir erste Fahrberichte von der neuen Fahrmaschine aus Garching, dem BMW M3 GTS.
  • Gegen Ende des Jahres kommt die zweite Generation des BMW X3, der F25, auf den Markt. Wir erwarten im Lauf des Spätsommers offizielle Informationen und Bilder.
  • Ungefähr zeitgleich dürfte es endlich offizielle Infos zur Serienversion des MINI Crossover Concept geben, die der erste neue MINI mit Allradantrieb All4 sein wird und vermutlich auf den Namen Countryman hören wird.
  • Vermutlich im ganzen Jahr wird es immer wieder neue Spyshots vom neuen BMW 6er Coupé und BMW 6er Cabrio geben – die Premiere des neuen Oberklasse-Coupés aus München erwarten wir auf dem Genfer Automobilsalon im März 2011, bereits im Vorfeld dürfte es offizielle Informationen und Bilder geben.
  • Die umfangreichen Tests vor dem Marktstart der neuen BMW 3er Limousine F30 im Jahr 2012 werden auch dazu beitragen, dass wir einige Spyshots und Spyvideos zu sehen bekommen.
  • Bereits im Jahr 2011 wird der neue BMW 1er F20 an den Start gehen und wir können zumindest davon ausgehen, zahlreiche neue Spyshots und Spyvideos mit weniger Tarnung als bisher sowie einige Photoshop-Entwürfe zur zweiten Generation des BMW 1er zu sehen.
  • Mindestens auf Spyshots werden wir auch das M Sportpaket für den neuen BMW 5er F10 zu sehen bekommen, vielleicht erhalten wir aber auch schon offizielle Bilder und Informationen.

Während wir uns bei den bisher genannten Punkten sehr sicher sind, gibt es auch noch einige Fahrzeuge, über die es noch keine gesicherten Informationen gibt, die aber ebenfalls im Jahr 2010 auf uns zukommen könnten:

  • Gerüchte über einen von Rolls Royce veredelten MINI halten sich hartnäckig und es würde uns nicht überraschen, wenn wir im Jahr 2010 mehr zu diesem Thema erfahren würden.
  • Analog zum BMW 320d EfficientDynamics Edition erwarten wir einen besonders sparsamen Ableger der 1er-Reihe, der ebenfalls mit etwas weniger Leistung und deutlich weniger Durst daherkommen dürfte. Ein ähnliches Modell ist auch auf Basis des BMW 520d F10 denkbar.
  • MINI Coupé und MINI Roadster werden auf jeden Fall in Form von Prototypen auf diversen Spyshots auftauchen, vielleicht gibt es aber auch schon detaillierte Informationen zu den Serienfahrzeugen, denn wir erwarten den Verkaufsstart der beiden sportlichsten MINIs spätestens im Sommer 2011.
  • Bei MINI deutet sich außerdem eine neue Top-Motorisierung bei den Selbstzündern an, die eventuell als MINI John Cooper Works Diesel auf den Markt kommt und über rund 150 PS verfügen dürfte.
  • Ein seriennahes Concept Car zur Sportversion des aktuellen BMW 1er Coupés dürfte auf einer der Automessen zu sehen sein, wir erwarten dann endlich nähere Informationen zu Motorisierung und Technik des Fahrzeugs, das uns auf eine noch schärfere Version auf Basis des kommenden BMW 1er F20 einstimmen soll.
  • Eine der großen Automessen des Jahres 2010 könnte uns ein erstes Concept Car von Project i bescheren und uns damit einen Ausblick auf das Megacity Vehicle bieten, das noch in der ersten Hälfte des in wenigen Stunden beginnenden Jahrzehnts zu den Händlern rollen soll.
  • Mehr Informationen, ein Concept Car oder vielleicht auch schon die Ankündigung einer Serienversion des Rolls Royce Ghost mit Hybrid-Antrieb würden uns nicht wundern.

Wie ihr seht erwarten uns im kommenden Jahr einige interessante Modelle aus München, Garching, Oxford und Goodwood und es wird sich für alle an der BMW Group Interessierten lohnen, auch weiterhin bei uns vorbeizuschauen – um dann auch über all die Dinge informiert zu werden, mit denen uns BMW im nächsten und den darauffolgenden Jahren überraschen wird.

Wir schließen hiermit das Kapitel 2009 ab und freuen uns auf ein hoffentlich erfolgreiches neues Jahr, das wir natürlich auch all unseren Lesern wünschen. Bis dahin bleibt uns nur, einen schönen Abend und damit einen guten Wechsel ins neue Jahrzehnt zu wünschen – Guten Rutsch!

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden