Videos: BMW-Prototypen vor ihrer Demontage

Videos | 8.12.2009 von 2

Viele von euch haben sich sicherlich schon einmal gefragt, was eigentlich mit all den Erlkönigen und Prototypen geschieht, die wir oft Monate oder gar Jahre …

Viele von euch haben sich sicherlich schon einmal gefragt, was eigentlich mit all den Erlkönigen und Prototypen geschieht, die wir oft Monate oder gar Jahre vor der Markteinführung eines neues Modells zu Gesicht bekommen. Diese Autos entsprechen selbstverständlich noch nicht in allen Aspekten den Anforderungen an die späteren Serienfahrzeuge und sind daher für den Verkauf ungeeignet.

Außerdem absolvieren die Prototypen in aller Regel ein martialisches Programm von vielen tausend Kilometern unter höchsten Anforderungen ans Material. Das Video zeigt uns gewissermaßen die Leichenhalle der BMW Group, denn hinter dem Zaun verbirgt sich eine ganze Flotte ehemaliger Testfahrzeuge vom BMW X1 bis zum BMW 5er GT, die nun nicht mehr benötigt werden.

Zu sehen sind auch Modelle, die bei Werbeaufnahmen Verwendung fanden, so zum Beispiel ein BMW Z4 E89 mit roten Farbspuren, die offensichtlich beim Dreh des Expression of Joy-Videos entstanden sind. Zu sehen sind außerdem diverse Prototypen von MINI und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind vor Ort gelegentlich auch Erlkönige von Rolls Royce zu bestaunen.

Im Hintegrund befindet sich das BMW Recycling- und Demontagezentrum, in dem die nicht mehr benötigten und unverkäuflichen Prototypen auseinandergebaut und entsorgt werden. Wie bei allen Fahrzeugen der BMW Group wird natürlich auch bei den Prototypen darauf geachtet, dass diese zu einem sehr hohen Prozentsatz recyclebar sind und die Umwelt somit nicht mehr als nötig belasten.

Bereits seit März 2008 sind alle Fahrzeuge der BMW Group zu mindestens 85% recyclingfähig, sogar 95% des Fahrzeugs sind zumindest in irgendeiner Form verwertbar. Somit sind pro Fahrzeug höchstens fünf Prozent wirklich “Schrott”, der Rest wird auf die eine oder andere Art wiederverwertet.

Einen Blick ins Innenleben des Demontage-Zentrums bietet das folgende Video:

  • Flo

    haha ja das gute alte RDZ in Lohhof, Unterschleißheim 🙂

  • BMWfan

    Da fährt man direkt mit dem Zug Richtung Passau vorbei, oder?

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden