Colin Turkington gewinnt BMW Sportfahrerpokal 2009

Motorsport | 8.12.2009 von 0

Zum zweiten Mal nach 2007 hat der Nordire Colin Turkington (3. von links) den BMW Sportfahrerpokal gewonnen, mit dem BMW jährlich Privatfahrer ehrt, die ohne …

Zum zweiten Mal nach 2007 hat der Nordire Colin Turkington (3. von links) den BMW Sportfahrerpokal gewonnen, mit dem BMW jährlich Privatfahrer ehrt, die ohne Werksunterstützung rund um den Globus für BMW Motorsport betreiben. Turkington konnte im Jahr 2009 erneut die Meisterschaft in der British Touring Car Championship (BTCC) gewinnen und hat sich damit den mit 30.000 Euro dotierten Siegerscheck verdient.

Die Plätze zwei und drei gingen an Richard Göransson (2. von rechts) und Thed Björk, die beide in der Schwedischen Tourenwagenmeisterschaft (STCC) an den Start gehen. Göransson, der in der STCC Platz vier belegte, sammelte außerdem durch seine Auftritte in der VLN Punkte für den Sportpokal. Björk war am Ende der STCC-Saison zwar punktgleich mit dem Sieger, belegte aber dennoch nur Rang zwei.

P90040409

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): “Der BMW Sportpokal wird immer beliebter. In diesem Jahr haben 198 Fahrerinnen und Fahrer aus insgesamt 24 Nationen in 29 internationalen Rennserien Punkte für die Gesamtwertung gesammelt. Wie schon 2007 hat sich Colin Turkington durchgesetzt. Seine Leistung verdient größten Respekt: 16 Jahre nach Joachim Winkelhock hat in ihm wieder ein BMW Pilot die Britische Tourenwagenmeisterschaft gewonnen. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer des BMW Sportpokals. Mit ihren Leistungen in den unterschiedlichsten Rennserien weltweit sind sie die besten Botschafter für die Leistungsfähigkeit unserer Autos.”

Colin Turkington: “Der Gewinn des BMW Sportpokals ist der perfekte Abschluss einer für mich sehr erfolgreich verlaufenen Saison. BMW unterstützt uns Privatfahrer vorbildlich, und ich freue mich, dass ich mich in diesem Jahr mit dem BTCC-Titel dafür bedanken konnte.”

Insgesamt schüttet BMW Motorsport jährlich rund 250.000€ zur Unterstützung der Privatfahrer aus.

(Bild: BMW, zeigt Preisverleihung 2007)

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden