Ersetzt die Achtgang-Automatik bald alle 6-Gang-Varianten?

Gerüchte | 1.12.2009 von 0

In der aktuellen Ausgabe der Car And Driver wird unter anderem über die neue Achtgang-Automatik berichtet, die bisher nur im BMW 760i, dem BMW 5er …

In der aktuellen Ausgabe der Car And Driver wird unter anderem über die neue Achtgang-Automatik berichtet, die bisher nur im BMW 760i, dem BMW 5er GT sowie der BMW 5er Limousine verfügbar ist. Anlässlich der Vorstellung des neuen Getriebes im BMW 5er GT haben wir schon einmal etwas ausführlicher über das Hightech-Bauteil von ZF geschrieben und seine Vorteile in Sachen Verbrauch und Fahrbarkeit erläutert.

Alles andere als die Verwendung des Achtgang-Getriebes im neuen BMW 5er Touring F11 sowie im kommenden BMW 6er Coupé (F12) und Cabrio (F13) wäre eine faustdicke Überraschung, aber laut Car And Driver können wir mit einem noch breiteren Einsatz des Getriebes rechnen.

P90045902

Demnach ist davon auszugehen, dass schon im Lauf des nächsten Jahres alle Varianten der 7er-Reihe mit dem neuen Getriebe ausgestattet werden. Da im März der neue Audi A8 (D4) ebenfalls mit einem Achtgang-Getriebe auf den Markt kommt, wäre ein solcher Schritt absolut nachvollziehbar.

Aber auch andere Modelle der oberen Baureihen könnten von diesem Schritt profitieren, so stehen unserer Meinung nach BMW X5 und BMW X6 ganz oben auf der Warteliste. Da das neue Getriebe nicht mehr Bauraum benötigt und beide Modelle ohnehin kurz vor ihrem Facelift stehen, erscheint auch dieser Schritt sehr gut denkbar.

Ob auch der BMW 3er demnächst optional mit zwei Gängen mehr unterwegs sein darf, bleibt allerdings abzuwarten. Genau wie bei BMW X1 und BMW 1er ist es auch beim 3er denkbar, dass man hier zunächst weiterhin auf die ebenfalls sehr gute Sechsgang-Automatik vertraut.

Neue Modelle wie der BMW X3 F25, der BMW 1er F20 sowie der 2012 kommende neue 3er werden aber mit höchster Wahrscheinlichkeit von Beginn an das neue Getriebe erhalten. Eine Übersicht über die in den letzten Jahren allein durch verbesserte Getriebe erreichten Einsparungen gibt es hier:

8hp-vs-6hp

Sobald es mehr Informationen oder gar offizielle Ankündigungen zu diesem Thema gibt, werden wir es euch natürlich schnellstmöglich wissen lassen.

(Bilder: BMW)

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden