Neue Gerüchte zum MINI John Cooper Works Diesel

MINI | 30.11.2009 von 1

Schon seit längerer Zeit halten sich Gerüchte, nach denen MINI demnächst noch einen Top-Diesel oberhalb des 110 PS starken MINI Cooper D anbieten und die …

Schon seit längerer Zeit halten sich Gerüchte, nach denen MINI demnächst noch einen Top-Diesel oberhalb des 110 PS starken MINI Cooper D anbieten und die Dieselpalette auf drei Modelle erweitern will. Während man bisher nur zwischen MINI One D und MINI Cooper D wählen konnte, könnte dann noch ein Top-Diesel mit rund 150 PS angeboten werden.

Wie genau dieses Modell heißen soll, ist derzeit noch unklar, uns erscheint eine Namensgebung im Zusammenhang mit John Cooper Works wahrscheinlich. Sicher scheint zu sein, dass sich der Top-Diesel optisch recht stark an den MINI Cooper S anlehnen wird. Wir gehen von einem mittig montierten Doppelendrohr aus, auch eine Hutze auf der Motorhaube ist nicht auszuschließen.

cooperd

Die neuesten Gerüchte zum Fahrzeug gibt es bei MotorAuthority, denn deren Fotografen haben einen Prototypen mit Diesel-Akustik und Cooper S-Optik gesichtet – und das in einem recht seriennahen Zustand.

Die Premiere eines solchen Modells könnte also recht bald bevorstehen, auch wenn es noch keinerlei offizielle Informationen zu einem solchen Modell gibt. Auch für den Top-Diesel erwarten wir sehr niedrige Verbrauchswerte, denn auch dieser wird auf dem bekannten 1,6 Liter Vierzylinder basieren und vermutlich unter 5 Liter Diesel auf 100 Kilometer konsumieren.

Damit könnte der starke Diesel die diversen MINIs um eine weitere Vernunft-Lösung ergänzen, der es keinesfalls an Kraft mangelt. Ein solcher Motor würde zweifellos auch gut zum Charakter des neuen Geländewagens R60 passen, der wohl als Countryman vermarktet werden wird. Die Fahrleistungen dürften sich knapp unter denen des Cooper S bewegen, bei einer Leistung von 150 PS würden wir mit einer Beschleunigung auf Landstraßentempo in rund 8 Sekunden rechnen.

(Bild: BMW)

  • Ich bin ein großer Fan von Mini Cooper. Das ist das beste Auto für mich. Hoffentlich kann ich mir es nächstes Jahr leisten.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden