5er-Premiere: Rear Entertainment System mit Fernbedienung

BMW 5er | 27.11.2009 von 7

Anlässlich der Vorstellung des neuen BMW 5er F10 hatten wir auch die seltene Gelegenheit, in einem vollausgestatteten BMW 550i F10 Platz zu nehmen. Dieser verfügte …

Anlässlich der Vorstellung des neuen BMW 5er F10 hatten wir auch die seltene Gelegenheit, in einem vollausgestatteten BMW 550i F10 Platz zu nehmen. Dieser verfügte über all die netten Spielereien, die man beim F10 bestellen kann: Surround View, Head Up Display, Einparkassistent, Speed Limit Erkennung und so weiter und so fort.

Interessant für uns war aber auch das Rear Entertainment System, denn hier hat sich BMW eine neue Lösung einfallen lassen, um den Fond-Passagieren die Bedienung des iDrive-Systems auf ihrem Bildschirm zu erleichtern. Während man im BMW 7er F01 bei umgeklappter Mittelarmlehne gewissermaßen seinen eigenen “echten” iDrive-Controller zur Verfügung hat, findet sich an dieser Stelle im BMW 5er F10 eine Fernbedienung.

Diese kleine Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist auch beim Erstkontakt problemlos bedienbar. Der Kunststoff fühlt sich gut an, auch wenn er natürlich nicht mit dem von Metall und Leder geprägten Controller an der Front mithalten kann. Grundsätzlich hat man auch im Heck den vollen Umfang des aktuellen iDrive-Systems zur Verfügung und kann dementsprechend Musik oder Radio hören, Fernsehen gucken, im Internet surfen, die Navigation betrachten oder auch eine mitgebrachte DVD betrachten.

bmw-5er-f10-interieur-17

Bei häufiger Benutzung wird man vermutlich nach einiger Zeit die Batterien in der Fernbedienung aufladen müssen, denn eine Ladevorrichtung ist uns nicht aufgefallen. Abgesehen von dieser kleinen Einschränkung scheint uns die Idee mit der Fernbedienung aber sehr vorteilhaft zu sein, denn sie ermöglicht auch die Bedienung der hinteren Monitore, wenn man zu fünft reist und die Mittelarmlehne daher nicht umgeklappt werden kann.

bmw-5er-f10-interieur-18

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden