Videos: Der BMW 530d GT F07 bei Fifth Gear & AutoBlog.nl

BMW 5er GT | 16.11.2009 von 4

Seit ein paar Wochen steht der BMW 5er Gran Turismo bei den Händlern, es ist also höchste Zeit für ein paar Fahrberichte und Tests. Diesbezüglich …

Seit ein paar Wochen steht der BMW 5er Gran Turismo bei den Händlern, es ist also höchste Zeit für ein paar Fahrberichte und Tests. Diesbezüglich gibt es zwei interessante Videos aus dem Ausland, denn sowohl die Engländer von Fifth Gear als auch die Niederländer bei AutoBlog.nl hatten Gelegenheit, den BMW 530d GT zu testen. Leider gibt es die Videos nicht mit deutschem Text, aber die Holländer haben immerhin englische Untertitel hinzugefügt, sodass die englische Sprache ausreicht, um beide Videos zu verstehen.

Der rund fünfminütige Fifth Gear-Beitrag beginnt nach 2:30 Minuten und betont die Vorzüge und Qualitäten der Reiselimousine. Besonders gut hat offenbar der variable Kofferraum gefallen, auch das Handling scheint für die Gewichtsklasse durchaus respektabel zu sein. Am Ende kommen die Briten zu dem Ergebnis, dass der BMW 5er GT so etwas wie das Schweizer Taschenmesser von BMW darstellt: Viele praktische Funktionen in einem Modell vereint.

Etwas anders fällt das Urteil bei AutoBlog.nl aus, denn dort sieht man den Gran Turismo eher in Analogie zum BMW 3er Compact der Generationen E36 und E46 und nennt ihn folglich “BMW 7er Compact” – schließlich würde all diesen BMWs am Heck ein Stück Kofferraum fehlen.

Ansonsten scheint man etwas unzufrieden mit dem Komfort zu sein, stellt dem BMW 5er GT aber ansonsten ein sehr gutes Zeugnis aus. Vor allem der kraftvolle und trotzdem nicht durstige Diesel überzeugt die Tester, auch die Achtgang-Automatik erntet viel Lob für ihre kaum wahrnehmbaren Schaltvorgänge.

Find us on Facebook

Tipp senden