Formel 1: BMW qualifiziert sich für die Plätze 7 und 8

Motorsport | 31.10.2009 von 0

Das letzte Qualifying für das BMW Sauber F1 Team endete mit den Plätzen 7 und 8 für Robert Kubica und Nick Heidfeld. Beide haben also …

Das letzte Qualifying für das BMW Sauber F1 Team endete mit den Plätzen 7 und 8 für Robert Kubica und Nick Heidfeld. Beide haben also gute Chancen, morgen in die Punkte zu fahren. Das wäre auch mit Blick auf die Reihenfolge in der Konstrukteurswertung durchaus wünschenswert, denn weder Williams noch Renault konnten einen Fahrer in den Top-Acht unterbringen, auch wenn Nico Rosberg schon auf Position neun folgt.

Damit könnte man den Rückstand von 2,5 Punkten auf Williams tatsächlich noch aufholen und die insgesamt wenig erfolgreiche Saison immerhin auf Platz 6 in der Konstrukteurswertung abschließen. Sowohl für die Finanzen als auch für das Selbstvertrauen des Teams wäre ein solcher Erfolg durchaus wünschenswert, denn in den letzten Rennen der Saison sah man ja wieder ganz gut aus.

P90053524

In der Fahrer-Wertung wird es mit größter Wahrscheinlichkeit bei den Plätzen 13 und 14 für Kubica und Heidfeld bleiben, die aktuell nur zwei Punkte auseinander sind. Neben den Stimmen der Fahrer und Verantwortlichen gibt es auch noch eine etwas ausführlichere Galerie von der beeindruckenden Strecke in Abu Dhabi. Start des Rennens ist morgen um 14:00 Uhr MEZ.

Robert Kubica: “Ich habe ja leider gestern das zweite Training verpasst und hatte deshalb keine Erfahrung mit der Strecke um diese Tageszeit. Die Bedingungen waren komplett andere als im dritten freien Training heute Vormittag. Die geringeren Temperaturen hatten einen großen Einfluss auf die Fahrzeugbalance. Am Ende ist der siebte Platz im Qualifying in Ordnung, und ich hoffe, wir können morgen um Punkte kämpfen.”

Nick Heidfeld: “Mein achter Platz geht in Ordnung. Auf der letzten Runde hatte ich noch eine kleine Chance, mich zu verbessern, aber da war dann Verkehr, Mark Webber fuhr vor mir. Dennoch, wie gesagt, ob es wirklich noch schneller gegangen wäre, weiß ich nicht. Wenn ich die Spritmenge bedenke, bin ich zufrieden mit meinem Startplatz. Wobei ich natürlich nur die Betankung von unseren Autos kenne und von den anderen nicht. Die Reifen halten hier bemerkenswert gut. Deshalb könnte es sich auszahlen, länger draußen zu bleiben. Das Licht der untergehenden Sonne war heute etwas stichiger als gestern, aber die Strecke ist so gebaut, dass man nur in einer Kurve dieses Gegenlicht hat, und die geht ohnehin mit Vollgas. Ich wünsche mir für unser letztes Rennen morgen für uns alle im Team ein gutes Resultat mit beiden Autos in den Punkten.”

Mario Theissen: “Das Resultat des Qualifyings entspricht in etwa unseren Erwartungen. Es war gut zu sehen, dass beide Autos erneut sicher in die Top Ten gefahren sind. Im abschließenden Durchgang des Qualifyings war das Feld wieder sehr eng beieinander, für uns sprangen letztlich die Plätze sieben und acht heraus. Nun wird es darauf ankommen, wann die ersten Tankstopps stattfinden. Technisch lief heute alles einwandfrei.”

Willy Rampf: “Für uns war das ein Qualifying ohne große Aufregung. Das Resultat reflektiert ziemlich genau unsere Leistungsfähigkeit. Bereits im Q1 zeichnete es sich ab, dass wir eine sehr gute Chance hatten, bis ins Q3 vorzustoßen, was dann auch gelang. Mit der Benzinmenge, die beide Piloten an Bord haben, sollten wir in der Lage sein, im letzten Rennen des BMW Sauber F1 Teams ein gutes Resultat einzufahren.”

Find us on Facebook

Tipp senden