Erstes Bild vom BMW Alpina B5 Biturbo auf F10-Basis

BMW 5er | 28.09.2009 von 9

Ähnlich wie beim BMW 7er F01 deutet sich auch bei der 5er-Reihe an, dass wir schon vor der offiziellen Premiere des Serienfahrzeugs von BMW erste …

Ähnlich wie beim BMW 7er F01 deutet sich auch bei der 5er-Reihe an, dass wir schon vor der offiziellen Premiere des Serienfahrzeugs von BMW erste Prototypen der Alpina-Variante zu sehen bekommen. Berschle ist nun mit dem Handy ein erster Schnappschuss vom Alpina B5 F10 gelungen, der uns das Heck der mindestens 500 PS starken Limousine zeigt.

Selbstverständlich ist der Prototyp auch bei Alpina noch stark getarnt, das Buchloer Kennzeichen (OAL) sowie die schon recht serienmäßig wirkende vierflutige Abgasanlage enttarnen ihn aber eindeutig als Alpina. Zur Motorisierung des B5 F10 ist noch nichts bekannt, wir gehen aber davon aus, dass es sich um eine Ausbaustufe des V8-Biturbo N63 handelt.

alpina-b5-f10

Ähnlich wie bei der Vorgänger-Generation von Alpina-Fahrzeugen auf Basis des BMW 5er E60 und des BMW 7er E65 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im neuen Alpina B5 F10 derselbe Motor wie im Alpina B7 F01 verbaut sein. Das hieße, dass wir einen 507 PS starken V8-Biturbo mit 4,4 Liter Hubraum zu sehen bekommen, der mit dem etwas leichteren 5er noch leichteres Spiel als mit dem 7er haben sollte.

Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen weitere Spyshots vom Alpina B5 auftauchen werden, denn die Testfahrten haben ja offensichtlich begonnen. Dann werden wir vermutlich auch bessere Bilder sowie die Felgen zu Gesicht bekommen. Premiere dürfte der Alpina B5 F10 im Lauf des Jahres 2010 feiern, vermutlich rund ein halbes Jahr nach der Vorstellung des AG-Fahrzeugs im Frühjahr.

Sobald es weitere Neuigkeiten zur Motorisierung oder neue Spyshots gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden