Edmund’s InsideLine: BMW M5 F10 erhält V8-Biturbo S63

BMW M5 | 26.09.2009 von 7

Unter Berufung auf eigene Quellen berichtet Edmund’s InsideLine heute davon, dass der neue BMW M5 F10 – und dann wohl auch der BMW M6 F12 …

Unter Berufung auf eigene Quellen berichtet Edmund’s InsideLine heute davon, dass der neue BMW M5 F10 – und dann wohl auch der BMW M6 F12 – mit dem Triebwerk aus BMW X5 M & BMW X6 M an den Start gehen werden, also dem V8-Biturbo S63.

Bisher gibt es keine weitere Quelle, die diese Aussage bestätigt hat und daher ist die Nachricht natürlich mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, andererseits ist Edmund’s in der Regel sehr vertrauenswürdig.

P90045749

Sollte tatsächlich der S63 als Basis dienen, gehen wir zumindest von einigen Änderungen im Motormanagement aus. Die Verwendung des exakt gleichen Motors erscheint uns beinahe ausgeschlossen, auch wenn es natürlich aus Kostengründen attraktiv für BMW wäre.

Dagegen spricht aber die Tradition von BMW M – Gut, einige werden nun sagen, seit man Geländewagen mit Allradantrieb und Turboladern anbietet, ist davon ohnehin nicht mehr viel übrig. Sollte man nun aber auch noch denselben Motor in völlig verschiedenen Modellen anbieten, würde man doch einen Großteil seiner Exklusivität verlieren.

Es ist schließlich mit Sicherheit davon auszugehen, dass der F10 auch als 550i mit dem 407 PS starken N63 angeboten wird, der die Basis für den S63 darstellt. Im X6 bekommt man für diesen Motor schon heute ein Performance Paket, das seine Leistung auf 449 PS erhöht und damit in Regionen rückt, die zumindest längsdynamisch praktisch keine Wünsche unerfüllt lassen.

Diese Kombination würde einem M5 vermutlich viele Kunden nehmen, wenn man den M nicht wie bisher als exklusiven Sportwagen verkaufen kann. Daher gehen wir davon aus, dass auch der M5 wieder einige Alleinstellungsmerkmale haben wird – angefangen natürlich bei Fahrwerk und Design, aber eben auch bei Motor und Getriebe.

Eine der interessantesten Ideen in diesem Zusammenhang ist wohl der Power-Button, der dem Fahrer auf Knopfdruck zusätzliche Leistung zur Verfügung stellt, die beim Bremsen gewonnen und dann in einer Batterie gespeichert wurde. Ganz ähnlich wie bei dem aus der Formel 1 bekannten KERS wäre ein solches Hybrid-System konsequent auf bessere Längsdynamik ausgelegt und würde auch dem BMW M5 F10 ein absolut einmaliges Feature bescheren.

Sobald weitere vertrauenswürdige Quellen den V8-Biturbo für den M5 F10 bestätigen, werden wir natürlich darüber berichten. Bis dahin sollte man die Information vielleicht lieber als Spekulation betrachten.

Find us on Facebook

Tipp senden