BMW künftig mit größerem Interesse an Fußball-Sponsoring?

Sonstiges | 24.09.2009 von 10

Bisher hat sich die BMW Group offiziell eher weniger um den deutschen Volkssport Nummer 1 gekümmert, zukünftig könnte der Fußball im Marketing aber eine größere …

Bisher hat sich die BMW Group offiziell eher weniger um den deutschen Volkssport Nummer 1 gekümmert, zukünftig könnte der Fußball im Marketing aber eine größere Rolle spielen. Heute wurde bekannt, dass die Frankfurter BMW-Händler in Zukunft gemeinsam den Fußballverein Eintracht Frankfurt unterstützen werden.

Unüberhörbar sind auch Gerüchte, nach denen sich BMW zukünftig als Sponsor beim FC Bayern München betätigen könnte – und somit deren langjährigen Partner Audi ablösen würde. Allerdings werden den Ingolstädtern von Fachleuten deutlich größere Chancen eingeräumt, exklusiver Automobil-Partner der Münchner zu bleiben.

Während man sich bisher auf Motorsport, Yachtsport und Golf konzentriert hat, könnte sich hier also tatsächlich ein Kurswechsel andeuten. Auch das neue Sponsoring im Rahmen der ARD Sportschau kann als Hinweis auf eine neu entfachte Begeisterung für den Fußball gewertet werden.

fussball

(Bild: BMW)

10 responses to “BMW künftig mit größerem Interesse an Fußball-Sponsoring?”

  1. Andre says:

    BMW sollte lieber am, HQ-Standort München, meinen Klub 1860 München sponsern anstatt die Eintracht 🙂

  2. Ernie2k says:

    Öhm…Audi ist doch gerade dabei (oder hat schon) Anteile von 10% vom FC Bayern gekauft. Daher glaube ich nicht, dass BMW als Sponsor eingeplant ist.

  3. Marco83 says:

    Die Erkenntis kommt ein bisschen spät seitens BMW! Jetzt haben die auch schon gemerkt, dass sich mit Fussball gute Werbung machen lässt…

    BMW hatte ja die Chance bekommen, den FCB zu versorgen, nur haben die wohl viel zu lange gezögert und überlegt, bis Audi kurzer Hand es BMW weggeschnappt hat…

    Selbst Schuld!

    Wobei wir ja mal wieder beim Marketing von Audi wären, gell… 🙂

  4. Benny says:

    @Ernie2k: Offiziell ist das definitiv noch nicht, laut dem Spiegel-Artikel ist BMW durchaus auch an diesen Anteilen interessiert. Ich rechne aber auch damit, dass Audi dort den Zuschlag erhält. Ich finde es aber durchaus interessant, dass BMW nun doch wieder Interesse am Fußball-Sponsoring hat.

  5. starfinder says:

    sorry meine meinung, aber ich finde es keine gute idee sponsoring für einen massensport ohne viel niveau zu machen…
    BMW soll seine entwicklung sponsern und damit werbung in eigener sache machen!

  6. BMWfan says:

    Verstehe nicht, warum man das Geld nicht in den Motorsport steckt…

    Auch das Yacht-, Golf-, und Tennissponsoring sollte BMW einstellen!

  7. bastie says:

    was das yacht-engagement angeht, so steht da die technische entwicklung, ähnlich wie in der formel 1 im vordergrund.

    das golf und tennis sponsoring ist wohl eher unter dem aspekt der kunden akquise zu sehen. ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber der gemeine fussballfan wird wohl kaum ein kunde von bmw sein/werden.

  8. Benny says:

    Ich weiß nicht, ob man wirklich sagen kann, dass Fußballfans generell weniger Geld in der Tasche haben. Es mag schon sein, dass man beim Golf prozentual mehr vermögende “Fans” hat, aber die Gesamtheit der Golf-Fans ist eben auch deutlich kleiner. Und Fußball ist eben in Deutschland unbestritten die Sportart Nummer 1 mit vielen Millionen Fans…

  9. Benny says:

    Man kann übrigens sogar darauf wetten, ob BMW oder Audi den Zuschlag erhalten 😉
    Quoten:
    BMW 1:3
    Audi 1:1,5

    BMW also klarer Außenseiter, Audi in der Favoritenrolle 😉

  10. […] Neben dem Engagement im Wintersport baut die BMW Group derzeit auch ihr Engagement im Fußball immer weiter aus. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass MINI der neue Automobilpartner des FC St. Pauli sein wird, nun legt BMW mit dem 1. FSV Mainz 05 nach. Die regionalen BMW-Autohändler Karl&Co und Euler unterstützen damit einen sympathischen Verein, der seit 2009 wieder in der 1. Bundesliga vertreten ist. Außerdem ist BMW auch Partner von Eintracht Frankfurt. […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden