MINI Coupé & Roadster offiziell bestätigt, Produktion in Oxford

MINI | 3.09.2009 von 0

Im Grunde war schon bei der Vorstellung des MINI Coupé Concept klar, dass es sich hierbei um eine sehr seriennahe Studie handelt, die schon bald …

Im Grunde war schon bei der Vorstellung des MINI Coupé Concept klar, dass es sich hierbei um eine sehr seriennahe Studie handelt, die schon bald käuflich zu erwerben sein wird. Schneller als gedacht gibt es nun die Bestätigung für diese Tatsache – und zwar nicht nur bezüglich des Coupés, sondern auch für den ebenfalls auf der IAA zu sehenden Roadster.

Gebaut werden sollen beide Modelle im MINI-Werk Oxford, wo auch Hatchback, Clubman und Cabrio montiert werden. Da das Werk schon jetzt fast voll ausgelastet ist, deuten sich hier weitere Investitionen an, die auch neue Arbeitsplätze schaffen werden.

mini_coupe_concept_big_3100x2170-1900x1200

Auch wenn offiziell noch nicht vom MINI Roadster respektive Speedster die Rede ist, so lässt die Formulierung Norbert Reithofers gegenüber der Financial Times vom “MINI Coupé und einem weiteren neuen Modell” eigentlich keinen Spielraum für Fehlinterpretationen.

Offizielle Angaben zum Produktionsstart wurden nicht gemacht, aber wir gehen davon aus, dass beide Fahrzeuge spätestens 2011 auf den Markt kommen werden.

Spätestens dann gibt es also eine sportlich-konsequente Alternative für alle MINI-Fans, denen der Hatchback oder das Cabrio noch zu gewöhnlich sind. Vor der versprochenen Fahrdynamik über dem Niveau aller bisherigen MINIs müssen sich auch andere Hersteller ein wenig fürchten, denn schon die aktuellen Modelle zählen zu den schnellsten Fronttrieblern auf dem Markt.

Mit verbreiterter Spur, etwas niedrigerem Gewicht und einem noch dynamischer ausgelegten Fahrwerk dürften beide Modelle zumindest auf kurvigen Landstraßen sehr schwierig zu überholen sein, denn mit dem 211 PS starken Motor aus dem John Cooper Works ist selbstredend auch für ausreichend Längsdynamik gesorgt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden