Sehen wir das MINI Speedster Concept noch diese Woche?

MINI | 24.08.2009 von 0

Aus mehreren Richtungen ist derzeit zu vernehmen, dass wir noch im Lauf dieser Woche ein neues Modell von MINI zu sehen bekommen – und es …

Aus mehreren Richtungen ist derzeit zu vernehmen, dass wir noch im Lauf dieser Woche ein neues Modell von MINI zu sehen bekommen – und es soll sich dabei angeblich nicht um den Countryman handeln.

Insofern scheint uns ein Concept Car für den voraussichtlich 2011 kommenden MINI Speedster auf Basis des Cabrios R57 am Wahrscheinlichsten, ein solches Fahrzeug wäre dann wohl auch auf der IAA im September zu sehen.

minispeedster-2

Als Termin sticht momentan der Mittwoch ins Auge, denn in einer Pressemitteilung von heute hat MINI für den 26. 8. seine Geburtstagsfeier angekündigt. Der 50. Geburtstag der Marke wird also offenbar häufiger gefeiert, denn natürlich war das Jubiläum auch schon auf dem  MINI United Festival ein Thema und stellt auch auf der IAA die Grundlage für das Design des Messeauftritts dar.

Technisch wird der Speedster auf dem MINI Cabrio R57 basieren. Durch einen breiteren Radstand und eine dynamischere Fahrwerksabstimmung soll der Speedster allerdings deutlich sportlicher positioniert sein als das durchaus auch zum Cruisen geeignete Cabrio.

Durch die enge technische Verwandtschaft zum Cabrio gestaltet sich die Entwicklung und Produktion des Fahrzeugs vergleichsweise kostengünstig, weshalb bereits relativ niedrige Stückzahlen das Fahrzeug profitabel machen würden. Denn natürlich wird sich MINI die Exklusivität eines Sportmodells auch bezahlen lassen.

Dazu kommt die  Tatsache, dass für den Speedster vermutlich nur die “großen” Motoren angeboten werden, also die beiden Turbo-Ausbaustufen des bekannten Vierzylinders mit 175 respektive 211 PS. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte aber natürlich auch der 120 PS starke Motor aus dem Cooper nachgeschoben werden.

Vermutlich werden wir am Mittwoch erfahren, um was für ein Modell es sich handelt. Neben der Möglichkeit des Speedster Concept Cars besteht natürlich auch die Chance, dass es sich “nur” um ein weiteres Sondermodell auf Basis der bekannten Karosserieformen handelt. Wie auch immer, hier bei uns werdet ihr es natürlich so bald wie möglich erfahren!

(Bild: Autozeitung)

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden