Der neue BMW 320d Efficient Dynamics Edition

BMW 3er | 21.08.2009 von 25

Für alle, denen sparsam noch nicht sparsam genug ist, bringt BMW nun die Sparversion des ohnehin sparsamen BMW 320d. Auf der IAA im September wird …

Für alle, denen sparsam noch nicht sparsam genug ist, bringt BMW nun die Sparversion des ohnehin sparsamen BMW 320d. Auf der IAA im September wird erstmals der BMW 320d Efficient Dynamics Edition gezeigt, der bei noch immer 163 PS nur noch 4,1 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 109 Gramm pro Kilometer.

Während bei der Leistung also ein Minus von 10 kW/ 14 PS zu verkraften ist, bekommt man im Gegenzug eine deutliche Reduzierung des Normverbrauchs um immerhin 0,7 Liter. Bei 92% der Leistung bleiben also nur noch 85% des Verbrauchs.

P90050380

Noch beeindruckender wird der Verbrauch aber, wenn wir ihn mit dem normalen BMW 318d vergleichen. Dieser hat bei 143 PS nämlich einen Normverbrauch von 4,7 Liter/100 km. Gegenüber dem 318d bekommt man also 114% der Leistung bei nur 87% des Verbrauchs.

Im Gegensatz zu Sparmodellen der Konkurrenz wie dem Audi A4 2.0 TDIe, die grade einmal das Niveau normaler BMWs erreichen, setzt diese Sparversion von BMW also noch einmal deutlich eins drauf.

Der Motor glänzt vor allem durch die Fähigkeit, auch im untertourigen Bereich verhältnismäßig vibrationsarm fahren zu können. Zum Ausgleich der normalerweise beim untertourigen Fahren auftretenden Dreh-Ungleichförmigkeiten hat der 320d Efficient Dynamics Edition ein Fliehkraft-Pendel verbaut, das den ruhigen Lauf des Motors sicherstellt. Unterstützt wird das Fahren in niedrigen Drehzahlen auch durch das länger übersetzte Getriebe.

Neben der Optimierung des Motors wurden auch diverse aerodynamische Verbesserungen umgesetzt, so kommen unter anderem spezielle Felgen serienmäßig zum Einsatz. Auch die Fahrwerkstieferlegung trägt zur Reduzierung des Luftwiderstands bei und dieser erreicht ein durchaus beachtlich niedriges Niveau: Der cW-Wert beträgt im Fall des Editionsmodells grade einmal 0,26!

Im Gegensatz zur Konkurrenz muss man bei BMW wie gewohnt nicht auf souveräne Fahrleistungen verzichten. In 8,2 Sekunden beschleunigt der Editions-320d auf Landstraßentempo – 3 Zehntel langsamer als der normale 320d, aber über eine Sekunde schneller als der 318d.

Die vielleicht beste Nachricht im Zusammenhang mit dem 320d Efficient Dynamics Edition ist aber die, dass der Kunde die einmalige Kombination von niedrigem Verbrauch und hoher Leistung ohne einen nennenswerten Aufpreis gegenüber dem normalen 320d erhält.

(Quelle: BMW Pressemitteilung)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden