Noch mehr Spyshots & Infos zum BMW 5er F10

BMW 5er | 20.08.2009 von 13

Auch wenn wir auf der IAA im September “nur” die Serienversion des BMW 5er GT zu sehen bekommen werden, wird die eigentliche Frage in vielen …

Auch wenn wir auf der IAA im September “nur” die Serienversion des BMW 5er GT zu sehen bekommen werden, wird die eigentliche Frage in vielen Hinterköpfen doch die nach der sechsten Generation der BMW 5er Limousine sein.

Diese wird zumindest für das breite Publikum aber erst im Frühjahr 2010 auf dem Genfer Automobilsalon zu sehen sein. Wie wir nun wissen, kann man sich aber schon einmal an den Anblick der Außenspiegel, der Türgriffe sowie der seitlichen Blinker gewöhnen, denn diese werden bei F10 und F07 identisch sein.

f10-24

Nach den neuesten Infos werden die Heckleuchten des F10 zwar an den F01 erinnern, dennoch sollen beide Fahrzeuge ihren individuellen Charakter behalten. BMW möchte auf jeden Fall den Eindruck einer zu gleichförmigen und daher langweiligen Fahrzeugpalette vermeiden und wie bisher alle Modelle mit einem eigenständigen Design ausstatten.

Das dynamische, breite und flache Design wird auch von den Nieren aufgegriffen, denn diese werden im Gegensatz zur Lösung an 5er GT und 7er eher breit ausgeführt sein, wenn auch weniger extrem als beim BMW Z4 E89. Dieses Nieren-Design lässt sich auch auf den neuen Spyshots gut erkennen.

Wie immer hat BMW auch sehr viel Wert darauf gelegt, die fahrdynamischen Qualitäten des Fahrzeugs zu erhalten. Mit viel Aufwand und neuen Techniken konnten das relativ niedrige Gesamtgewicht und die gewohnt perfekte 50/50-Gewichtsverteilung erreicht werden. Auch wenn es noch keien genauen Zahlen gibt, können wir davon ausgehen, dass der F10 wenn überhaupt dann nur marginal schwerer als der ohnehin schon leichte E60 werden wird.

Gegenüber dem E60 soll mit Hilfe von breiteren und anders designten Radhäusern auch der “Fehler” behoben werden, dass Felgen in Dimensionen unter 18 Zoll dem Auto nicht wirklich gut standen.

Die Felgen spielen zukünftig auch eine größere Rolle für BMW Efficient Dynamics, denn ähnlich wie bei den Hybrid-Modellen von BMW X6 und BMW 7er wird es wohl auch für den F10 eine Auswahl an speziell designten Felgen geben, die einen weiteren Beitrag zu einem konkurrenzlos niedrigen Verbrauch liefern werden.

Aber nicht nur die Felgen der Hybrid-Modelle werden im 5er angeboten werden, sondern auch die Technik – Den Antriebsstrang des BMW ActiveHybrid 7 wird es in beinahe unveränderter Form auch im BMW 5er F10 geben! Außerdem wird BMW die Technik des Hybrid-X6 mit dem Motor des 530d kombinieren und damit vermutlich extrem niedrige Verbrauchswerte erreichen, schließlich ist der Diesel schon von Haus aus deutlich weniger durstig als der V8 Biturbo des BMW ActiveHybrid X6.

Im Interieur erwartet uns ein sehr ähnliches Erlebnis wie im BMW 7er, denn sowohl das Design als auch die Materialien sollen weitestgehend identisch sein, auch wenn das Armaturenbrett im 5er vermutlich etwas stärker zum Fahrer geneigt sein wird und damit den etwas sportlicheren Charakter des Fahrzeugs unterstreicht.

Wie bisher soll der 5er natürlich auch weiterhin das sportlichste Fahrzeug der oberen Mittelklasse sein. Um das zu erreichen, sind sowohl bei der Lenkung als auch bei der Fahrwerkstechnik einige Leckerbissen zu erwarten. Durch die mittlerweile verfügbare elektronische Fahrwerksregelung wird der F10 den E60 sowohl bezüglich der möglichen Fahrdynamik als auch bezüglich des alltäglichen Komforts übertreffen können.

f10-25

Auf den neuen Spyshots sind wie erwartet auch die neuen Endrohre zu sehen, die stark an die Lösungen beim 7er sowie beim X6 erinnern. Der Prototyp ist also vermutlich ein BMW 550i mit V8-Biturbo und mindestens 407 PS. Die in die Heckleuchten integrierten Leuchtstäbe sind ebenfalls keine Überraschung und passen zum aktuellen Nacht-Design von BMW.

(Quelle: Scott27 via GCZ / Bilder: 5post.com)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden