Kommt auch vom MINI Crossover eine Sportversion?

MINI | 17.08.2009 von 0

In diesem Herbst wird MINI nach langer Vorlaufzeit endlich die Serienversion des Fahrzeugs vorstellen, das vor fast einem Jahr als Concept Car mit dem Namen …

In diesem Herbst wird MINI nach langer Vorlaufzeit endlich die Serienversion des Fahrzeugs vorstellen, das vor fast einem Jahr als Concept Car mit dem Namen MINI Crossover das Licht der Welt erblickte.

Während wir mittlerweile davon ausgehen, dass der Geländewagen von MINI auf den Namen Countryman hören wird, ist auch der Name Crossman nicht völlig ausgeschlossen, die interne Bezeichnung lautet jedenfalls R60.

minicrossover6

Was wir bisher weder wussten noch vermuteten ist die Tatsache, dass es auch vom Countryman eine Sportversion geben soll. Während die Motoren von Cooper und Cooper S quasi gesetzt sind, sind größere Motoren für den R60 bisher nicht bekannt gewesen.

Laut Scott27 von GermanCarZone kommt hier allerdings einiges auf uns zu, denn es soll nicht nur eine John Cooper Works Variante des R60 erscheinen, sondern sogar ein noch radikaleres Modell.

Dieses soll sich durch breitere Radhäuser, einen vergrößerten Lufteinlass auf der Motorhaube sowie einen speziellen Kühlergrill von den anderen Modellen unterscheiden.

Scott deutet explizit an, dass es sich bei dem Triebwerk unter der Haube um eine spezielle Ausbaustufe des BMW-Motors N47 S aus BMW 123d und X1 xDrive23d handeln könnte.

Diese Andeutung wirft erneut die Frage auf, wieviel BMW X1 im MINI Countryman steckt. Da die Nicht-Allradgetriebenen Modelle des MINI-SAV aber Frontantrieb haben sollen, können die Ähnlichkeiten auch nicht zu weit gehen.

BMW scheint jedenfalls Gefallen daran gefunden zu haben, die Sports Activity Vehicle genannten Geländewagen sportlich zu veredeln. Nach BMW X5 M und BMW X6 M wäre der Sport-Diesel auf R60-Basis jedenfalls ein weiterer Baustein in dieser noch kleinen Mauer – aber vielleicht sehen wir ja auch von BMW X1 E84 und BMW X3 F25 besonders sportliche Ableger?!

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden